24./25.6.2006: Norddeutsche Meisterschaften der Männer/Frauen und B-Jugend in Celle

Titelhattrick über 800m für Franek Haschke, Jonas Stifel und Carsten Schlangen

 

Auch die Norddeutschen Meisterschaften in Celle wurden aus nördlicher Sicht einmal mehr in dieser Saison von der mächtigen Mittelstreckenarmada aus der Trainingsgruppe von Professor Wolff geprägt.

Zur Zeit können die Jungs um Haschke, Stifel & Co. mit den Gegnern Katz und Maus spielen – zumindest hat es diesen Anschein, wenn es um Läufe in der Region geht, wie das bei Norddeutschen Meisterschaften nun einmal der Fall ist. Daran änderten auch die ziemliche heißen und schwülen Temperaturen an diesem Wochenende auf der Otto-Schade-Sportanlage in Celle nichts.

 

Zunächst gewann 1500m-Läufer Falko Zauber als Jugendlicher mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:52,58min den schwächeren 800m-Zeitlauf und konnte sich damit im Gesamtranking noch auf den achten Platz im Männerfeld schieben. Dann ging auch das 1500m Trio um Jonas Stifel, Franek Haschke und Carsten Schlangen im schnelleren Zeitlauf ebenfalls über Unterdistanz fremd und düpierte hier einmal mehr die 800m-Spezialisten. Angeführt vom eigenen „Tempomacher“ in Person von Moritz Höft ging es in 55 Sekunden dann doch etwas langsamer als angepeilt in die erste Runde. Obwohl das Feld deshalb noch dicht zusammenlag nahm das Trio Stifel-Haschke-Schlangen schon eingangs der Gegengerade auf der Schlussrunde wie gewohnt das Heft in die Hand. 200m vor dem Ziel konnte sich Franek Haschke dann lösen und gewann den vereinsinternen Schlussspurt mit 1:50,25min. Mit Silber und Bronze für Jonas und Carsten in 1:50,40min und 1:50,63min wurde dann der nächste „clean sweep“ dieser Saison abgesichert. Für Moritz blieb als Lohn für die Tempoarbeit immer noch der sechste Rang in 1:51,34min auf seiner eigentlichen Spezialstrecke übrig.

 

Eine weitere Silbermedaillen gewann die jugendliche Sophie Drieux (Jg. 88) im Hammerwerfen der Frauen mit 46,69m.

 

Weitere vier Bronzemedaillen holten Max Mausberg (Jg. 90) mit 4,10m im Stabhochsprung der männlichen B-Jugend, Nele Lorenz (Jg. 86) im Stabhochsprung der Frauen mit 3,20m sowie Wenke Bruchmüller und Judith Scholl (beide Jg. 89) über 400m und 100m Hürden der weiblichen Jugend B in 63,17s und 14,46s.

 

Über persönliche Bestleistungen freuten sich Sebastian Timme (Jg. 84), der den 200m B-Endlauf der Männer mit 22,18s gewann, Raphael Gringel (Jg. 87) mit 4,50m im Stabhochsprung der Männer und Julia Hagenstein (Jg. 90), die im Dreisprungendkampf der weiblichen Jugend B 10,75m erzielen konnte.

Einige Nord-Athleten waren in Celle nicht am Start, weil zeitgleich am selben Wochenende der Mehrkampf in Ratingen, der U23-Länderkampf und das Weitsprungmeeting in Bad Camberg stattfanden, so dass es nicht noch mehr Erfolge in Celle zu feiern gab.

 

gez. Jan Keil