10.5.2006: Berlin-Brandenburgische Meisterschaften 4x400m und 3000m in Potsdam

3 Titel für die LG Nord: Frauen und die Senioren M50 über 4x400m, Falko Zauber über 3000m

 

Der Rasen im Potsdamer Stadion Luftschiffhafen war schon gesperrt, weil dort während der Fußballweltmeisterschaft die Mannschaft der Ukraine ihr Quartier aufschlagen wird und den Platz als Trainingsstätte nutzen soll.

Auf der Rundbahn konnte aber noch gelaufen werden.

 

Im Rahmenwettbewerb über 100m der Männer nutzte Sebastian Timme (Jg. 84) die guten äußeren Bedingungen von Sonnenschein und leichtem Rückenwind für eine neue persönliche Bestzeit über 100m von 10,94s.

 

In den Meisterschaftswettbewerben über 4x400m gewannen die Frauen der LG NORD Berlin in der Besetzung Gesine Schenk (Jg. 86), Maren Schulze (Jg. 82), Myriam Raboldt und Isabella Herzberg (beide Jg. 85) den Titel mit deutlichem Vorsprung.

In der weiblichen Jugend A belegte die erste Staffel mit Lisa Hinkelmann (Jg.88), Wenke Bruchmüller (Jg.89), Julia Hagenstein (Jg. 90) und Alice Nauendorf (Jg. 87) mit sehr guten 4:00,66min zwar nur den Bronzerang, erlief sich damit aber sicher die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

 

Zur Freude aller gelang es sogar der zweiten Mannschaft mit 4:08,00min knapp unter der geforderten Norm von 4:10min zu bleiben.

 

Bei den Senioren ging der Titel in der M 50 erwartungsgemäß ebenfalls an die LG NORD. In der Besetzung Frank Meißner, Reinhard Moegelin, Detlef Lasse und Detlef Müller blieb man mit 4:27,52min in der Zeit auch deutlich unter dem Medaillenstandard.

 

Über 3000m der MJA hatte Falko Zauber (Jg. 85) von Anfang an ein einsames Rennen an der Spitze zu bestreiten. In 8:25,40min holte er sich souverän und ungefährdet den Pflichtsieg.

gez. Jan Keil