6.5.2006: DM Langstaffeln in Tübingen, Doppelerfolg für die LG Nord

DM Langstaffeln in Tübingen - Gold und Bronze für Nord-Athleten


Einen in der Vereinsgeschichte noch nie dagewesenen Doppelerfolg konnten die Männerstaffeln der LG NORD Berlin bei den deutschen Meisterschaften in den Langstaffeln in Tübingen feiern.

 

Für die Athleten von Prof. Dr. Roland Wolff gab es über 3x1.000 Meter erstmals gleich zwei Podestplätze.

Die erste Vertretung der LG NORD sicherte sich in der Besetzung Jonas Stifel, Carsten Schlangen und Franek Haschke (7:06,26 min) souverän den Titel und blieben damit nur 2 Sekunden über dem Berliner Rekord. Allerdings erliefen sie sich mit dieser Superzeit klar einen neuen Vereinsrekord und verteidigten außerdem nach nur 3 Monaten ihren bereits im Februar in Leipzig in gleicher Besetzung gewonnenen Hallen-DM-Titel damit nun auch im Freien.

 

Die zweite Nord-Staffel mit Moritz Höft, Merlin Rose und Falko Zauber (7:14,85 min) toppte das Gruppenergebnis im dem sie Bronze gewinnen konnte. Dabei sind Merlin und Falko als 87er Jahrgänge dieses Jahr auch noch in der A-Jugend startberechtigt und habe dort noch einiges vor.

 

Für Moritz war es der erste Start nach seinem Ermüdungsbruch. Als Grundlage des großen Erfolgs muss das gelungene Wintertraining, zuletzt aber vor allem das traditionelle Oster-Trainingslager in Portugal angesehen werden, aus dem die Rolli-Gruppe bestens aufgelegt und von der Sonne braungebrannt wieder kam, während daheim in Deutschland bis Ostern ja schlechte Temperaturen für schnelle Läufe im Freien vorherrschten.

 

Zwischen den beiden Nordstaffeln platzierte sich, wie schon in der Halle an zweiter Stelle der LC Erfurt mit Christoph Moormann, Stefan Eberhardt und Andreas Freimann (7:13,78 min).

 

gez.

Jan Keil