21.4.2007: BM Langstaffeln (Katzbachstadion)

Aus drei mach eins – Clean Sweep für die Mittelstreckenasse

 

Die Freiluftsaison begann für die Athleten der LG NORD mit einem erwarteten Paukenschlag.

Frisch aus den Ostertrainingslagern in Italien, Portugal und Lanzarote zurückgekehrt ging es in den Langstaffelwettbewerben bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften gleich richtig zur Sache.

 

Allen voran einmal mehr die Mittelstreckenasse um Meistertrainer Prof. Wolff. In Abwesenheit des Meisters, der sich um seine wissenschaftliche Karriere kümmern musste, hielten sich die Athleten jedoch zielgenau an die vereinbarte Marschroute. Beabsichtigt war alle drei Mannschaften in etwa gleich stark aufzustellen und somit in einem internen Ausscheidungskampf den Landestitel zu entscheiden. Außerdem sollten als Nebenprodukt natürlich alle drei Staffeln die DM-Norm locker abhaken!

Am Ende wurde es der erwartet sichere Clean Sweep der Rothemden, denn schon nach der ersten Stabübergabe konnten die restlichen 5 teilnehmenden Staffeln dem Nordtroß nicht mehr folgen. Letztlich siegte die Staffel von Franz Theimer und Norbert Löwa mit Schlussläufer Franek Haschke, der in einer sauber herausgelaufenen 2:23min trotz gut 50m Rückstand den beiden anderen Staffeln um Jonas Stifel und Carsten Schlangen das Nachsehen gab.

Der Abstand war jedoch mehr als hauchdünn, innert einer einzigen Sekunden kamen alle drei Staffeln in 7:20,0min, 7:20,3min und 7:20,8min ins Ziel geflogen. Kein Wunder – liefen doch alle 9 Athleten im Schnitt eine hohe 2:26min!

Nun hat der Trainer einmal mehr die Qual der Wahl, denn bis zur DM in Zeulenroda in zwei Wochen wird die Aufstellung noch einmal ordentlich umgemodelt. Aus drei gleichen Staffeln müssen einen sehr schnelle und zwei gute Staffeln geformt werden und dann ist auch 800m-Spezialist Moritz Höft wieder mit von der Partie. Zuletzt ist das bei den Hallenmeisterschaften hervorragend geglückt. Da konnte man gleich die Gold- und Silbermedaille einheimsen. Auch dieses Mal sollen wieder alle drei Teams unter die ersten acht. Mit dieser Leistungsdichte ist die Trainingsgruppe der LG NORD zurzeit einmalig in ganz Deutschland. Mit den am Wochenende erzielten Zeiten haben sich die Nordler jedenfalls erst einmal auf den Positionen eins bis drei der aktuellen deutschen Bestenliste festgesetzt. 

Aber auch die anderen Vereine schlafen natürlich nicht, die Jagdsaison auf den Mittelstrecken ist gerade erst eröffnet.

 

Bei soviel Erfolg der großen Nordler ließen sich auch die Youngster nicht lumpen, über 3x1000m der MJA erliefen sich Daniel Helmis, Marcel Grzeschik und Alexander Hudak in einem eher taktisch geprägten Rennen ebenfalls sicher den Landestitel.

 

In der WJA erliefen sich Anne Zülow, Wenke Bruchmüller und Patricia Fritz in 7:43,2min einen passablen fünften Platz. Die WJB profitierte vom geringen Starterfeld und konnte mit 8:39,2min dritter werden. Denselben Platz belegten allerdings eine gute Minute schneller Aleksandra Maciejewska, Lara Schmitt und Katharina Moegelin in guten 7:36,2min.

 

Die siebente Medaille des Tages gewannen über 3x1000m der Schüler B Marcel Matthäs, Niko Reinicke und Domenic Schupp in 9:48,2min.

 

Zwei weitere Silbermedaillen gab es bei den Senioren für die Männer der M40 über 3x1000m und die Frauen der W40 über 3x800m. So dass am Ende nach einem gut 6h Laufprogramm ein sehr erfolgreiches Meisterschaftswochenende stand und man sehr gespannt auf die Langstaffel DM in zwei Wochen in Zeulenroda sein kann.

 

3x1000m Männer

Zeit

Platz

Franz Theimer, Norbert Löwa, Franek Haschke

7:20,0min

Meister

Falko Zauber, Carsten Schlangen, Kai-Markus Kirchner

7:20,3min

2.

Jonas Stifel, Merlin Rose, Johannes Riewe

7:20,8min

3.

3x1000m MJA

Daniel Helmis, Marcel Grzeschik, Alexander Hudak

7:47,0min

Meister

3x1000m Schü B

Marcel Matthäs, Niko Reinicke, Domenic Schupp

9:48,2min

2.

3x800m WJA

Anne Zülow, Wenke Bruchmüller, Patricia Fritz

7:43,2min

5.

3x800m WJB

Marisa Setiawan, Vanessa Boldt, Maya Moegelin

8:39,2min

3.

3x800m Schi A

Aleksandra Maciejewska, Lara Schmitt, Katharina Giese

7:36,2min

3.


gez. Jan Keil