25./26.8.2007: NDM der W15 in Wilhelmshaven

Lilian Haist erstmals über 3,00m im Stabhochsprung

 

Bei den Norddeutschen Schülerinnen-Meisterschaften der Altersklasse W15 platzte bei Lilian Haist im Stabhochsprung endlich der Knoten.

 

Sie steigerte sich im Laufe des Wettkampfes von Höhe zu Höhe kontinuierlich bis sie die neue Bestleistung von 3,00m im Sack hatte.

Beflügelt von diesem Erlebnis ließ Lilian unter den Augen von Stabtrainer Axel Dumke gleich noch die 3,10m und die 3,20m folgen und überbot damit sogar die Siegleistung der weiblichen A-Jugend.

 

Erst an der Einstellung des Vereinsrekordes mit 3,30m scheiterte sie dann knapp.

gez. Jan Keil

Bericht von Axel Dumke, der Lilian vor Ort betreute

Wilhelmshaven war am vergangenen Wochenende die Austragungsstätte der diesjährigen Norddeutschen A-Jugend und Schülermeisterschaften in der 
Leichtathletik.

Bei recht guten äußeren Rahmenbedingungen wurde Lilian Haist am ersten Wettkampftag mit einer großartigen Steigerung auf 3,20m im Stabhochsprung Norddeutsche  Schülermeisterin in der Klasse W15. Mit der Verbesserung Ihrer Bestleistung um 30 cm konnte sich Lilian souverän gegenüber den anderen Mitbewerberinnen durchsetzten und scheiterte erst an der Höhe von 3,30m ganz knapp.

Kurioserweise lies Sie in der Stabhochsprungkonkurrenz auch die beiden Springerinnen aus der weiblichen A-Jugend deutlich hinter sich, die ebenfalls an der Stabhochsprungkonkurrenz teilgenommen hatten.

Die Leistung von Lilian ist bemerkenswert, da Sie erst im Oktober 2006 mit dem Stabhochsprung bei der LG Nord angefangen hatte und sie innerhalb dieses kurzen  Zeitraum sehr viel in dieser komplexen technischen Disziplin dazu gelernt hat.
Wir hoffen, dass in den letzten Wettkämpfen der Saison noch eine weitere Steigerung möglich ist.

Wir gratulieren Lilian ganz herzlich zu Ihrem ersten Titel und wünschen Ihr noch viele weitere „Höhenflüge“ mit dem Stab.

 

Axel Dumke & Hans-Peter Jäggi
Trainer des Stabhochsprung-Teams LG Nord Berlin.