01.06.2007: 9. Anhalt-Meeting in Dessau

Jessica Kolotzei wirft Bestleistung und LG-Rekord im Diskuswurf –

Alexander Hudak mit JEM-Norm über 800m –

Falko Zauber mit 1500m-Bestzeit!

 

 

Jessica Kolotzei (Jg. 85) konnte ihren Aufwärtstrend dieser Saison beim Anhalt-Meeting vollauf bestätigen. Bei schwierigen Windverhältnissen und eher kühlen Temperaturen für einen Junitermin behauptete sie sich gegen eine starke Diskuskonkurrenz, die letztlich von der haushohen Favoritin Franka Dietzsch klar dominiert wurde. Für Jessica standen am Ende 56,66m zu Buche und damit als sechste auch eine neue persönlichen Bestleistung.

Sie verbesserte ihren eigen LG-NORD-Rekord aus dem Jahr 2005 um exakt einen halben Meter. Ihre gute Form und das Gefühl für die Diskusscheibe hatte sie bereits bei den Spezialmeetings in Halle und Fränkisch-Crumbach in den letzten Woche angedeutet. Nun gelang ihr im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau endlich die Verbesserung ihrer Bestmarke. Man darf auf die nächsten Wettkämpfe durchaus gespannt sein, denn im Training hat die Athletin von Bundestrainer Werner Goldmann auch noch weitere Weiten angedeutet.

 

Nach den Werferinnen gingen zu fortgeschrittener Abendstudie die Mittelstreckler auf die Bahn. Den Anfang machten die 800m-Läufer Moritz Höft und Alexander Hudak.

Auf Grund seiner guten Vorleistung vom Vorwochenende durfte „Hudi“ bei den Männern im A-Finale starten, er bedankte sich mit einer erneuten persönlichen Bestzeit und hakte bereits im zweiten Rennen der Saison die Normerfüllung für die U20-Europameisterschaft im niederländischen Hengelo ab. In 1:50,45min blieb er 5/100s unter dem vom DLV geforderten Richtwert. Da aber bereits 4 Läufer im DLV die Norm geschafft haben und nur 3 Starter bei der EM für Deutschland an den Start gehen dürfen, wird nun der direkte Vergleich bei den Nachwuchsmeetings in Potsdam und Mannheim über die Fahrkarten zur Junioren-EM entscheiden.

Etwas schneller war der „alte Hase“ Moritz, der als fünfter und dritter Deutscher Läufer mit 1:48,72min einen passablen Saisoneinstieg fand.

 

Über 1500m gab es dann wirklich die geballte Power der LG NORD-Mittelstreckenelite in einem erlesenen Feld zu sehen. Carsten Schlangen, Franek Haschke, Jonas Stifel und Youngster Falko Zauber maßen sich mit der internationalen und nationalen Konkurrenz.

Am Ende belegten die arrivierten drei Carsten, Franek und Jonas als beste Deutsche innert nur einer Sekunde Abstand die Plätze vier, fünf und sechs und konnten sich damit wie im Vorjahr gleich zu Beginn der Saison auf Platz 1 bis 3 der deutschen Bestenliste festsetzen. Gewonnen wurde das Rennen von Johan van Deventer aus Südafrika in 3:39,15min. Für Zeiten unter 3:40min reichte es bei den Nordlern, die dicht im Schlepptau waren, diesmal noch nicht. Der Kampf um das Europacup-Ticket wird nun in Kassel sowohl vereinsintern als auch mit der nationalen Konkurrenz hart ausgefochten werden, in Dessau konnten die drei Hauptstadtläufer von der LG NORD Berlin Wolfram Müller und die anderen Konkurrenten ganz gut in Schach halten. Dazu gab Carsten Schlangen auf Leichtathletik schon einmal ein Statement ab:

 

"Es war ein guter Einstieg. Ich hatte mir aber eine bessere Zeit vorgenommen. Ich bin glücklich, aber nicht ganz glücklich. Der Tempomacher ist zwischen 800 und 1.200 Meter zu langsam geworden. Dadurch haben wir das angepeilte Ziel nicht geschafft. Mit Platz vier bis sechs sind wir Läufer von der LG Nord aber zufrieden. Jetzt freue ich mich auf Kassel, da wird es wieder ein enges Rennen. Auch im Hinblick auf den Europacup wird's spannend."

 

Im Schlepptau des Triumvirats verbesserte sich Junior Falko Zauber als elfter auf eine neue persönliche Bestzeit von 3:44,55min. Damit erreichte er schon einmal die weichere Norm der EAA und muss jetzt noch versuchen die DLV-Norm für die U23-Europameisterschaft im ungarischen Debrecen nachzuliefern.

 


Disziplin

Name

Leistung

Platz

Frauen Diskus

Jessica Kolotzei (85)

56, 66m

6. pBL und LG NORD-Rekord

800m Männer A-Lauf

Moritz Höft (80)

1:48,72min

3.

 

Alexander Hudak (88)

1:50,45min

9. pBL und JEM-Norm

1500m Männer A-Lauf

Carsten Schlangen (80)

3.40,24min

4.

 

Franek Haschke (80)

3:40,34min

5.

 

Jonas Stifel (80)

3:40,53min

6.

 

Falko Zauber (87)

3:44,55min

11. pBL und EAA-Norm U23

 

gez. Jan Keil