09./10.06.2007: Potsdamer Nachwuchsmeeting

Marius Hanniske 2,17m Hoch – Meike Kröger 1,79m Hoch – Nico Dieckmann 5,10m Stabhoch - Julia Hagenstein 5,56m Weit – Alexander Hudak läuft erneut JEM-Norm  - Bestzeit für Johannes Riewe

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich Deutschlands Nachwuchsleichtathleten zum ersten Normwettkampf in Potsdamer Stadion am Luftschiffhafen, bevor in zwei Wochen in Mannheim der zweite Qualifikationswettkampf folgt. Mit dabei auch einige Nordathleten, die sich angesichts der starken Konkurrenz auf den Weg zu neuen Saisonbestmarken machten.

Im Weitsprung der weiblichen Jugend B landete Julia Hagenstein gleich im ersten Versuch bei einer neuen persönlichen Bestweite von 5,56m. Leider konnte sie die gute Ausgangslage dann nicht zu einer weiteren Verbesserung im zweiten und dritten Versuch ausnutzen, weil die Sprünge hauchdünn übergetreten waren. Die sehr hohe Leistungskonstanz (schon der dritte WK in dieser Saison jenseits der fünfeinhalb Meter) lässt aber erwarten, dass sie sich noch weiter wird steigern können.

Über die 100m Hürden der WJB verpasste Patricia Fritz eine neue Bestleistung nur um 6/100s und schlug sich in 15,20s für ihr erstes B-Jugendjahr schon sehr beachtlich.

Bei der männlichen Jugend A konnte Alexander Hudak nur wenige Tage nach seinem Rekordlauf von Dessau mit 1:50,48min über 800m die JEM-Norm ein zweites Mal unterbieten. Da die Konkurrenz fehlte machte er die Sache im Alleingang klar und kann nun selbstbewusst nach Mannheim zur DLV-Gala reisen. Dort kämpfen derzeit fünf DLV-Athleten um nur drei Tickets zur JEM und "Hudi" könnte dank seiner Spurtstärke hier für manchen Favoriten zum Spielverderber werden. Sein Trainingskamerad Johannes Riewe konnte im 1500m-Rennen der Junioren ebenfalls glänzen und mit 3:50,92min eine neue persönliche Bestleistung aufstellen.

Den ersten Tag schloss Nico Dieckmann ab, der mit 5,10m im Stabhochsprung eine neue Saisonbestmarke aufstellte. Der Schützling von Hans-Peter Jaeggi wird sich dennoch ärgern, denn die Latte wäre bei 5,20m beinahe liegen geblieben und hätte Nico im Hinblick auf die JEM auch nach vorne gebracht, denn hier tummeln sich ebenfalls eine Handvoll Athleten, die bereits über die Norm verfügen. Auch hier wird Mannheim entscheiden.

Der zweite Tag stand bei noch heißeren Temperaturen ganz im Zeichen des Hochsprungs. Meike Kröger steigerte als dritte der Juniorinnen ihre Saisonbestmarke auf 1,79m und ließ dann noch 12,05m im Dreisprung folgen. Hierbei verschenkte sie am Brett noch einen guten halben Meter.

Marius Hanniske verbesserte sich nur drei Tage nach der Europacupausscheidung in Kirchheim ebenfalls und sprang diesmal bereits 2,17m. Bei 2,21m scheiterte er knapp.

Für Meike und für Marius gilt, dass die Sprünge technisch eigentlich nicht schön anzusehen und deutlich unter Wert waren, dennoch stimmten die jeweiligen Saisonbestmarken versöhnlich. Bei halbwegs vernünftiger Technik sollte bei beiden im Saisonverlauf noch deutlich mehr drinnen sein.

Insgesamt konnte sich die Mehrzahl der Nordathleten an diesem Wochenende auf den vorderen Plätzen positionieren und brachte sich in eine gute Ausgangslage für die DLV-Juniorengala in Mannheim.

 

Disziplin 1. Tag

Name

Leistung

Platz

100m Hürden WJB

Patricia Fritz (91)

15,20s

VL

Weit WJB

Julia Hagenstein (90)

5,56m

2. pBL

800m MJA

Alexander Hudak (88)

1:50,48min

1. JEM-Norm

1500m Junioren

Johannes Riewe (86)

3.50,92min

3. pBL

 

Kai-Markus Kirchner (85)

3:57,05min

6.

Stabhoch MJB

Max Mausberg (90)

4,55m

3.

Stabhoch MJA

Nico Dieckmann (88)

5,10m

3.

Disziplin 2. Tag

 

 

 

Hoch Juniorinnen

Meike Kröger (86)

1,79m

3.

Drei  Juniorinnen

Meike Kröger

12,05m

1.

Hoch Junioren

Marius Hanniske (85)

2,17m

3.

Drei Junioren

Nils Hermann (86)

14,93m

2.

 

 

gez. Jan Keil