16./17.06.2007: Offene internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften in Köln

 

6 Medaillen (3-1-2) für erfolgreiche LG NORD-Athleten

 

Im nigelnagelneuen NetCologne-Stadion fanden die diesjährigen offenen Deutschen Hochschulmeisterschaften direkt auf dem schönen Campus der Sporthochschule in Köln statt. Die Veranstalter gaben sich jede Menge Mühe in dem reinen Leichtathletikstadion und die vielen internationalen Gäste im Universiadejahr verliehen dem Wettkampf zusätzlich Flair. Mit am Start waren trotzt der zeitgleich ausgetragenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften auch einige Nordathleten. Die erste Medaille gewann für die Humboldt-Universität Meike Kröger, die sich im Hochsprung nach ihrem guten Abschneiden in der Vorwoche weiter steigern konnte und diesmal im ersten Versuch blitzsauber die Saisonbestleistung von 1,81m mit gelungener neuer Technik überqueren konnte. Leider setzte bei 1,84m dann wie so oft in diesem Sommer ein Regenschauer ein, so dass diese Höhe an diesem Wochenende noch zu hoch waren. Dennoch reichten die 1,81m zu einem guten zweiten Platz hinter Ariane Friedrich, die sich mit 1,92m für die Universiade empfahl.

Es folgten zwei Siege in eher taktisch geprägten Rennen, bei denen man die Zeit nicht überbewerten darf durch Medizinstudent Moritz Höft (HU Berlin) über 800m der Männer und Maschinenbaustudent Norbert Löwa über 3000m Hindernis (TU Berlin).

Auf den 1500m gelang Kai-Markus Kirchner mit dem fünften Platz in guten 3:52,81min mal wieder eine Zeit, mit der er sich und alle anderen überraschen konnte, während sich Johannes Riewe und Franz Theimer diesmal unter ferner liefen wieder fanden. Den Abschluss des Tages bildete wiederum der Hochsprung, diesmal hatte Marius Hanniske bei den Männern mit einer starken Konkurrenz zu tun. Da Marius bei 2,14m auf Grund der Fehlversuchsregel hinten lag, pokerte er und lies die 2,17m aus. Nachdem seine beiden Konkurrenten die 2,17m jeweils nicht geschafft hatten war klar, wenn Marius die 2,20m springt hat er gewonnen, wenn nicht würde er dritter bleiben. Leider erging es ihm noch schlimmer als Meike zum Wettkampfbeginn, ein ordentlicher Hagelschauer setzte ein und verwandelt die Anlaufbahn in eine Regenpiste, so dass es am Ende bei übersprungenen 2,14m und einem Bronzeplatz blieb. Den Frust über die verpasste Chance dürfte er abends beim Reinfeiern in seinen 22-ten Geburtstag aber schnell vergessen haben. Mit vier Medaillen und zwei Titel verlief der erste Tag ziemlich optimal.

Am zweiten Tag folgten zwei weitere Medaillen. Erwartungsgemäß holte sich die 3x1000m-Staffel in der Besetzung Johannes Riewe, Franz Theimer und Moritz Höft den Langstaffeltitel, nachdem man ja in anderen Besetzungen auch bei den diesjährigen Hallen- und Freiluftmeisterschaften bereits unschlagbar war. Im Dreisprung der Männer lief es bei Nils Hermann mit 14,72m nicht sehr gut, aber die Weite reichte dennoch zur Bronzemedaille.

 

Ergebnisse 1. Tag IDHM Köln:

 

Disziplin

Name

Leistung

Platz

Hoch Frauen

Meike Kröger (86)

1,81m

Silber

Weit Frauen

Meike Kröger

5,23m

 

800m Männer

Moritz Höft (80)

1:50,35min

Gold

1500m Männer

Kai-Markus Kirchner (85)

3:52,81min

5.

 

Johannes Riewe (86)

3:58,75min

9.

 

Franz Theimer (81)

4:05,99min

10.

100m Männer

Jacob Claßen (84)

11,38s

Zwischenlauf

400m Männer

Philipp Baier (82)

50,76s

Vorlauf

3000m Hindernis

Norbert Löwa (84)

9:09,85min

Gold

Hoch Männer

Marius Hanniske (85)

2,14m

Bronze

 

 

Ergebnisse 2. Tag IDHM Köln:

 

Disziplin

Name

Leistung

Platz

200m Männer

Jacob Claßen

23,31s

Vorlauf

3x1000m Männer

Johannes Riewe, Franz Theimer, Moritz Höft

7:23,17min

Gold

Dreisprung Männer

Nils Hermann

14,72m

Bronze

 

 

gez. Jan Keil