29.9.2007: Sensation beim Spartathlon

Platz 17 und 18 für Michael Vanicek und Jan Prochaska 

Ganz aktuell bekannt geworden ist der Erfolg von Michael Vanicek und Jan Prochaska, unseren beiden einzigen Teilnehmern am diesjährigen Spartathlon.

 

Der legendäre Spartathlon ist wohl schon so etwas wie die inoffiziell WM der Ultraläufer. In diesem Jahr waren beinahe 400 Starter in Athen zu verzeichnen. Ein neuer Rekord. Meist erreicht gerade mal die Hälfte aller Starter das Ziel nach 246 km in Sparta. gelaufen wird dieses Rennen am Stück. Dabei ist auch der Sangas-Pass mit einer Höhe von etwa 1200 m zu überwinden und das meist mitten in der Nacht. Erschwerend hinzu kommt, daß es harte Sollzeiten gibt, werden diese überschritten, muss man aus dem Rennen gehen.

 

In diesem Jahr herrschten auch wieder hochsommerliche Temperaturen am Freitag, den 28.09.07 beim Start in Athen. Michael und Jan erreichten das Ziel als zweit- bzw. drittbester  Deutscher in 30:31 auf Platz 17 und 18 der Gesamtwertung.

 

Sieger war wie im vergangenen Jahr der Amerikaner Scott Jurek.

 

Für Jan war der Spartathlon eine Premiere, Michael nahm zum wiederholten Male an diesem Rennen teil. Ich denke, dass beide mit der tollen Leistung sehr zufrieden sein werden und gratuliere auch Ihnen sehr.

 

Fotos und mehr Informationen findet man hier:

http://www.spartathlon.gr/index.html

gez. Silke Stutzke