7.9.2007: 29. Internationales Hochsprungmeeting in Eberstadt

Zum Saisonabschluss 1,77m und Platz zwei im U23-Springen für Meike  Kröger

Das Wetter spielte wie so oft in dieser Saison nicht mit beim Meeting  in Eberstadt. Trotz aller Bemühungen musste sich auch der emsige  Meetingdirektor Peter Schramm am Ende damit abfinden, dass Petrus den  Hochspringerinnen in der abgelaufenen Saison einfach nicht hold war.  Lediglich zwei Wettkämpfe (Potsdam und Bühl) fanden diesen Sommer ohne Regen unmittelbar vor oder während des Wettkampfes statt. 

Diesmal nieselte es schon den ganzen Freitagvormittag und regnete  sich dann zum Einspringen etwas doller ein, ehe sich der Regen dann  bei den größeren Höhen verzog – aber die Kälte und die Nässe blieb. 
Meike hat in der letzten Zeit zweimal extra auf nassem Boden  trainiert, da sie bei einigen Wettkämpfen herausgestellt hatte, dass  sie durch die Nässe und die davor aufkommende Angst in ihr altes  Technikmuster zurück fiel und dann jeweils völlig unter Wert  ausschied. So geschehen in Königswusterhausen bei den Norddeutschen  Meisterschaften und dem Meeting in Leverkusen. Dieses Training auf  nassem Belag zeigte bei der DM Junioren schon Früchte als sie mit  1,81m den Titel holen konnte. Allerdings regnete es in Hannover auch  weniger stark als in Eberstadt wo der Tartan durch das permanente  Nieseln bereits durchfeuchtet war.

Dennoch riss sich Meike auch  diesmal zusammen. Die Höhen von 1,65m; 1,68m; 1,71m und 1,74m nahm  sie jeweils klar im ersten Versuch. Bei 1,77m benötigte Meike dann  drei Versuche baute im letzen Versuch allerdings ein richtiges Haus  und lieferte den ersten „richtigen“ Sprung des Wettbewerbs ab. Bei 1,80m entschied sich dann der Sieg, als Kimberley Jeß diese Höhe im  zweiten Versuch schaffte und Meike leider ihr Sprunggefühl vom 1,77er  nicht mehr wieder fand und mit zu hohem Tempo ohne Absprung dreimal  in die Latte flog.

 

Damit ist für sie eine erfolgreiche Saison, die  vom vierten Platz der DM in Erfurt und dem ersten Platz der DM  Junioren in Hannover gekrönt war beendet und es geht in die  wohlverdiente Herbstpause.

 

Das Hauptspringen der Männer am Samstag gewann bei bedecktem Himmel aber trockenen Verhältnissen der  russische Europameister des Jahres 2006 in Göteborg Andre Silnov mit  2,30m vor Torra Harris aus den USA, der auch die 2,30m überwand aber  mehr Fehlversuche hatte und Vorjahressieger Thomas Janku aus der  Tschechei, der diesmal 2,27m überwand. ein wenig Schade war, das WM-Teilnehmer Eike Onnen noch sichtlich von den Strapazen in Osaka  gezeichnet war und sich deswegen stark unter Wert schlug!

 

Den Frauenwettbewerb gewann bei Sonnenschein die fünfte der WM in Osaka  in diesem Jahr, Yekatarina Savchenko sprang 1,97m und schlug damit  die deutsche Starterin im Frauenhauptfeld Ariane Friedrich, die mit  neuer Bestleistung von 1,94m zweite werden konnte. Alles in allem bot  das Mekka des Hochsprungs in Eberstadt wieder einmal mehr 3 Tage  Hochsprung der Weltklasse vom Feinsten.

 

gez. Jan Keil