Carsten Schlangen läuft sich ins Olympische Halbfinale (Peking/15.8.08)

Gleich am ersten Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe bei der Olympiade in Peking ging Carsten Schlangen in Peking im vierten Vorlauf über 1500m an den Start. Aus vier harten Vorläufen mit ingesamt 47 Teilnehmer kamen pro Lauf jeweils die ersten fünf und weitere vier Zeitschnellste in die beiden Halbfinalläufe. Der erste Lauf wurde von Medhi Baala dem Franzosen in schnellen 3:35,87min gewonnen. Im zweiten Lauf gab es ein Bummelrennen, dass am Ende von Asbel Kipruto Kiprob aus Kenia gewonnen wurde. Im dritten Lauf ging es unter der Führung von Juanvan Deventer aus Südafrika und Arturo Casado aus Spanien, die sich in 3:36,32min und 3:36,42min ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, wieder ordentlich zu Sachen. Als Carsten an der Startlinie stand war klar, ein mutiger und schneller Lauf musste her, alles andere würde nicht zum Weiterkommen reichen. Zum Glück wurde mutig angelaufen, Carsten hielt sich bis 800m etwas versetzt innen und ergriff dann rechtzeitig außen mit die Initiative. Im Schlussspurt wurde er dann, während vorne Rashid Ramzi aus Bahrein in 3:32,89min unterstrich, dass er zu den Topfavoriten gehört, zwar noch überspurtet, so dass er als sechster nicht direkt weiterkam. Schnell war aber klar, dass er mit 3:36,34min endlich einmal bei einem internationalen Wettkampf für seine couragierte Lauftaktik belohnt wurde, so dass er als bester der vier Zeitschnellsten in die nächste Runde einziehen konnte. Dort wird dann auch Carstens Favorit auf den Titel Bernhard Lagat für die USA mit von der Partie sein, er zeigte sich bisher in 3:41,98min aber noch nicht so stark. Mit dem Spanier Reyes Estévez und dem Iren Alistair Gragg sind auch schon zwei prominenten Europäer überraschend in der Vorrunde ausgeschieden. Insgesamt ist Carsten einer von 6 Europäern, die den Einzug ins Halbfinale der besten 24 geschafft haben. Mit seiner Zeit liegt er derzeit genau auf dem 12. Rang und kann somit durchaus sehr zufrieden mit seiner gezeigten Leistung sein.

Carsten ist der erster LG NORD-Athlet der an Olympischen Spielen teilnimmt, wir sind sehr stolz auf seinen mutigen Auftritt und drücken ihm für die Halbfinals am Sonntag um 15:55 unserer Zeit die Daumen, dann werden die Karten neu gemischt und es wird sich zeigen wie gut die anderen Athleten die Vorläufe verkraftet haben.