26./27.8.2008: Deutsche Juniorenmeisterschaften Recklinghausen

Nordler gewinnen 5 Medaillen - Meike Kröger verteidigt Hochsprungtitel mit 1,91m

 

Meike Kröger (LG Nord Berlin) verbesserte am zweiten Tag der  
Deutschen Junioren-Meisterschaften in Recklinghausen ihren Hausrekord im Hochsprung um drei Zentimeter auf 1,91 Meter und sicherte sich damit am Sonntag den Titel vor der U20-Weltmeisterin Kimberly Jeß (LG Rendsburg/Büdelsdorf), die sich mit 1,89 Metern ebenfalls über eine neue persönliche Bestleistung freuen konnte. Meike lag durch einen Fehlversuch weniger bei 1,81m mit ansonsten blütenreiner Weste von Anfang an vorne, als jedoch Kimberly die 1,89m im dritten Versuch sprang musste sie kontern, was ihr ganz souverän gelang. Danach sprang sie befreit auf und verbesserte bei 1,91m gleich zum zweiten Mal an diesem Tag ihre alte Bestleistung von 1,88m. Im Laufe der Saison hat sie sich nun bereits um 8cm gesteigert und ist damit das erste Mal eine 90er Höhe gesprungen. Ihre eigene Körpergröße von 1,84m übersprang sie dabei um 7cm. Für ihren Goldsprung wurde sie auch für die beste weibliche Leistung der Veranstaltung ausgezeichnet. Meike, die ihren Juniorentitel von 2007 damit verteidigen konnte,  musste sich gegenüber ihrem Sieg vom Vorjahr um satte 10cm steigern. Durch die  Leistungsexplosion von Olympiastarterin und 2m Springerin Ariane Friedrich ist ein Ruck durch die Hochsprungszene gegangen, der auch die Juniorinnen ergriffen hat. Erst vor 3 Wochen war Meike Kröger bei den Frauenmeisterschaften in Nürnberg bereits Bronzemedaillengewinnerin  mit 1,87m geworden. "Da ich in dieser Saison recht konstant gesprungen bin, kam diese Steigerung für mich eigentlich nicht überraschend", meinte die 22 Jahre alte Architektur-Studentin der TU Berlin, die seit ihrem siebten Lebensjahr Leichtathletik betreibt gegenüber leichtathletik.de
(Hier der Aritkel in der LA vom 30.7.2008). Zum Hochsprung kam sie mit 14 Jahren und sprang als A-Schülerin bereits 1,77m. Zuvor legte sie als A-Schülerin unter anderem auch die 800 Meter in 2:17 Minuten zurück und wurde Berliner Meisterin über 300m. In der B-Jugend war die 1,84 Meter große Athletin dann verletzungsbedingt 2 Jahre außer Gefecht gesetzt. Inzwischen kann sie wieder alles machen und ist auch eine gute Dreispringerin (Bestweite: 12,45 m), doch oft überschneidet sich  dieser Wettbewerb zeitlich mit dem Hochsprung, so dass sie selten doppelgleisig in Aktion treten kann. Dafür konnte ihr Mannschaftskamerad Nils Hermann aber im Dreisprung der Männer antreten und sich dort mit 15,33m eine Silbermedaille sichern. Weitere Silbermedaillen für die LG NORD Berlin konnte Falko Zauber über 1500m gewinnen. Erst gewann er in einem Taktikrennen über 1500m Silber in 3:57,44min, dann holte er eine Stunde später gemeinsam mit Merlin Rose und Alexander Hudak auch in der 3x1000m Staffel der Junioren Silber in sehr guten 7:18,97min. Auch sein Staffelkamerad Alexander Hudak war zuvor schon tätig geworden und sicherte sich über 800m in einem ebenfalls allein von der Taktik geprägten Bummelrennen mit 1:53,43min die Bronzemedaille. Im selben Lauf erreichte der dritte im Bunde Merlin Rose als siebenter das Ziel mit 1:54,77min. Einen Platz besser war Nico Dieckmann als Stabhochsprungsechster mit 5.30m, bei 5,40m tänzelte die Latte lange bevor sie fiel. Mit 5,40m wäre man dritter  
geworden. Die Ehre der Werferinnen hielt Sophie Drieux im Hammerwurf mit dem achten Platz und 49,06m hoch. Mit 5 Medaillen (1/3/1) und 3 weiteren Endkampfplatzierungen konnte die LG NORD Berlin wieder ein hervorragendes Mannschaftsergebnis hinlegen.