DM Schüler Block in Rhede (9/10.8.08)

DM Schüler Blockwettkampfmeisterschaften in Rhede (9/10.8.08)

 

Deutscher Meistertitel für Stephan Hartmann im Block Sprint/Sprung

 

Bei den Deutschen Schülerblockmeisterschaften in Rhede konnte Stephan Hartmann seiner Favoritenrolle gerecht werden und am Samstag den Titel der M14 im Block Sprint/Sprung gewinnen. Gleich mit der ersten Disziplin dem Speerwurf setzte er sich an die Spitze und gab die Führung danach nicht mehr ab. Im Rahmen seines Wettkampfes stellte er auch zwei persönliche neue Bestleitungen im Hochsprung mit 1,72m und über 80m Hürden mit 11,29s auf. Auch seine Gesamtpunktzahl steigerte er um 85 Punkte auf 2.979. Diese Punktzahl ist gleichzeitig neue persönliche Bestleistung und Vereinsrekord. Stephans Vorsprung auf den Zweitplatzierten betrug deutliche 159 Punkte. Der Block Sprint/Sprung der M14 hat durchaus Tradition in der LG NORD Berlin und den Athleten schon mehrmals Erfolg gebracht. 1999 wurde Sebastian Goltz Deutscher Meister mit damals 2823 Punkten, bevor er den Weg in Richtung Hochsprung einschlug. Im Jahr 2001 folgte ihm Semjon Pitschugin, der den DM-Titel mit 2825 Punkten gewinnen konnte und sich seitdem dem Weitsprung verschrieben hat. In diese Reihe erfolgreicher Athleten hat sich Stephan Hartmann bei der M14 jetzt als dritter Deutscher Meister einsortieren können.

 

Ebenfalls Samstag am Start für die LG Nord, aber nicht zum Favoritenkreis gehörend, kämpfte sich Domenic Schupp durch den Block Lauf der M14. Durch einen Fahrradunfall musste er vor knapp 3 Wochen noch am Fuß genäht werden und wurde so aus dem Trainingsrhythmus geworfen. Es blieb ihm also nur ein Wettkampf ins Blaue hinein. Als fünfzehnter angereist kann er mit den 11. Platz und zwei neuen Bestleitungen im Weitsprung und über die Hürden zufrieden sein. Auch seine Gesamtpunktzahl von 2454 bedeutet eine neue persönliche Bestleistung für ihn.

 

Am Sonntag startete für die Schülerinnen A in der W15 im Block Sprint/Sprung dann Sophie-Marlene Bela-Andela. Sie war als 22. Mit 2623 Punkten gemeldet und landete am Ende trotz einer Punktzahl von nur 2573 Punkten auf dem 17. Rang von immerhin 48 qualifizierten Teilnehmerinnen. Hätte sie im Hochsprung anstelle von 1,48m an ihre gewohnte Leistungsfähigkeit anknüpfen können, die rund 10cm höher liegt, dann wäre ein Endkampfplatz für sie durchaus möglich gewesen.

 

 

Ergebnisse:

 

Block Sprint/Sprung M14 (Speer – 80mHü – Weit – Hoch – 100m)

Stephan Hartmann 44,74m – 11,29s – 6,07m – 1,72m – 12,02s 2.979 P. 1. Platz

 

Block Lauf M14 (80mHü – Ballwurf – 80mHü – Weit – 2000m)

Domenic Schupp 13,04s – 55,0m – 13,31s – 5,16m – 6,42,32min 2.454 P. 11. Platz

 

Block Sprint/Sprung W15 (Speer – 80mHü – Weit – Hoch – 100m)

Sophie-M. Bela-Andela 26,73m – 12,74s – 4,87m – 1,48m – 13,37s 2573 P. 17. Platz