Lausitz Meeting in Cottbus (11.6.08)

Denkbar knapp verpasste Carsten Schlangen am Mittwochabend bei kühlen Temperaturen und ziemlichem Wind die für Olympia vom DOSB noch von ihm geforderte Erfüllung der B-Norm von 3:36,30min. Als Hase sorgte anfangs ein Marokkaner für Tempo, doch bei 1.000 Metern (2:25,16 min) lag man schon etwas hinter dem Plan. Eine Runde vor Schluss übernahm Carsten Schlangen allein die Führung, mühte sich wacker auf der Gegengeraden bei Gegenwind, gewann auch den Lauf, doch seine Enttäuschung war erkennbar, als er die Siegerzeit las: 3:37,79 Minuten. Dennoch ist ein Sieg bei einem German Meeting gegen internationale Konkurrenz eine sehr beachtliche Leistung und mit Falko Zauber aus der eigenen Trainingsgruppe folgte erst auf Rang 9 der nächst bestplatzierte Deutsche in 3:46,47min.

Nicht so gut lief es dieses Mal für Hindernisläufer Norbert Löwa, der bis dahin Jahresbeste im DLV über 3000m Hindernis mühte sich in 8:54,34min über die 3 Kilometerstrecke.