Doppelgold für Franek Haschke und die Männermannschaft
Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf konnten die Hauptstadtläufer von der LG NORD Berlin nur einen Tag, nachdem Carsten Schlangen bei der Hallenweltmeisterschaften in Valencia unglücklich ausgeschieden war, zeigen, dass sie innerhalb Deutschlands zur absoluten Elite gehören.
In Abwesenheit vor Carsten, der noch in Valencia weilte, und dem Vorjahreszweiten Jonas Stifel, der wegen einer Erkältung nicht am Start war, vertrat Franek Haschke die Farben der Nord erfolgreich. Er war frisch gestärkt vom gemeinsamen Trainingslager in Lanzerote wieder gekommen und sah auf der sehr selektiven Strecke lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Dann aber rutschte Franek 400m vor dem Ziel aus und es schien als würde er durch den Sturz wie um Vorjahr, als ihm ein ähnliches Malheur passierte, alle Siegchancen verloren haben. Franek kämpfte sich jedoch heldenhaft wieder ans Feld heran und gewann am Ende den Schlussspurt um Brustbreite. Für die 3,6km lange Strecke benötigte er 10:45min.
Nur drei Sekunden dahinter folgten im Massenfinish schon sein Trainingskamerad und Hindernisspezialist Norbert Löwa, der mit 10:48min den unglücklichen vierten Rang belegte. Wäre er nicht, wegen Franeks Sturz einen kleinen Umweg gelaufen und kurz aus dem Gleichgewicht gekommen, dann hätte Norbert vermutlich ebenfalls eine Einzelmedaille gemacht. So kann Norbert sich aber über den Mannschaftstitel freuen, den er gemeinsam mit Franek und Kai-Markus Kirchner wie im Vorjahr überlegen gewinnen konnte. Auch ohne Carsten und Jonas ist die Mannschaft also mehr als nur konkurrenzfähig, dabei musste in letzter Sekunde auch noch auf Moritz Höft verzichtet werden, da auch er an einer Erkältung rumlaboriert.
Bei den Junioren lief es nicht ganz so glorreich aber dennoch erfolgreich. Die Mannschaft mit Falko Zauber, Johannes Riewe und Alexander Hudak belegte einen guten fünften Rang über die 7,4km lange Strecke.
Insgesamt konnte die LG NORD damit in dieser Wintersaison bereits vier Deutsche Meistertitel bei den Männern für die Hauptstadt sichern. Als nächstes steht für die Läufer dann das Trainingslager in Portugal auf dem Plan, bevor es in der Olympiavorbereitung weiter nach Südafrika geht.