Kracherleistungen in KW beim 15. internationalen Stadionfest (27.5.08)

An aller erster Stelle überzeugte Carsten Schlangen mit seinem couragierten 1000m-Rennen bei dem er nach einer 54er Anfangsrunde, den Tempomacher schon nach 450m in die Schranken wies und alleine sein Heil in der Flucht suchte. Mit einer Endzeit von 2:17,44min auf 1000m konnte er den Vereinsrekord gehalten von Holger Böttcher mit 2:18,3min aus dem Jahr 1985 um fast eine Sekunde unterbieten. Er lief damit so schnell wie seit Jahren kein anderer deutscher Mittelstreckler über diese eher seltener gelaufene Distanz. Aus diesem Grund bedeuten die 2:17,44min auch eine aktuelle Weltjahresbestzeit. In seinem Schlepptau konnten sich auch Franek Haschke (3. mit 2:20,54min pBL), Alexander Hudak (6. mit 2:21,85min pBL) und Jonas Stifel (8. mit 2:22,23min pBL) verbessern, so dass die Weichen für die 3x1000m DM bereits gestellt sind.

 

Auch die anderen NORD-Athleten schlugen sich dieses Jahr in KW hervorragend. So konnte Norbert Löwa über 3000m Hindernis als fünfter in einem internationalen Feld mit 8:42,15min bis auf eine Sekunde an seine Bestzeit heran laufen. Die Zeit von Norbert ist derzeit die aktuelle deutsche Jahresbestzeit, da Filmon Ghirmai in Rehlingen eine Sekunde langsamer gelaufen war.

 

Im Hochsprung der Frauen konnte Meike Kröger ihren Höhenflug nur zwei Tage nach den Meetings von Zweibrücken und Garbsen nahtlos fortsetzen. Meike nahm von 1,74 bis zur Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung von 1,83m alle Höhen im ersten Versuch. Lediglich bei 1,86m tauchten dann noch kleine Fehler bei der Lattenüberquerung auf. So belegte Meike mit übersprungenen 1,83m am Ende hinter Nicole Forrester aus Kanada und der Potsdamerin Annett Engel, die 1,89m und 1,86m sprangen höhengleich mit Daniela Rath den dritten Rang.

 

Mit einem Sieg und zwei Bronzeplätzen schnitten die LG NORDler so gut wie noch nie in KW ab.

27.5.2008: Internationales Stadionfest in Königswusterhausen

Kracherleistungen in KW – Carsten Schlangen läuft Weltjahresbestzeit über 1000m

 

Das 15. Internationale Stadionfest in Königswusterhausen stand am Dienstag für die Athleten der LG NORD Berlin mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen unter einem ganz besonderen Stern. An aller erster Stelle überzeugte Carsten Schlangen mit seinem couragierten 1000m-Rennen bei dem er nach einer 54er Anfangsrunde, den Tempomacher schon nach 450m in die Schranken wies und alleine sein Heil in der Flucht suchte. Trotz der mit eigenen Trainingskameraden und Wolfram Müller hochkarätig gespickten Konkurrenz im Verfolgerfeld ließ sich Carsten nach einer Durchgangszeit von 1:48min über die 800m auch auf dem Schlussstück die Butter dann nicht mehr vom Brot nehmen und führte seine 10m-Vorsprung unter der frenetischen Anfeuerung der Zuschauer ungefährdet ins Ziel. Mit einer Endzeit von 2:17,44min auf 1000m konnte er den Vereinsrekord gehalten von Holger Böttcher mit 2:18,3min aus dem Jahr 1985 um fast eine Sekunde unterbieten. Er lief damit so schnell wie seit Jahren kein anderer deutscher Mittelstreckler über diese eher seltener gelaufene Distanz. Aus diesem Grund bedeuten die 2:17,44min auch eine aktuelle Weltjahresbestzeit. In seinem Schlepptau konnten auch Franek Haschke, Alexander Hudak, Jonas Stifel und Falko Zauber Zeiten zwischen 2:20 und 2:23min abliefern, so dass die Weichen für einen neuerlichen Gewinn der 3x1000m DM im Sommer während der Deutschen Jugendmeisterschaften im Berliner Olympiastadion gestellt sind. Unter diesen Umständen erscheint sogar ein Angriff auf den Deutschen Rekord für möglich. Für Carsten sind die 1000m in KW das ideale Aufbaurennen zum Angriff auf die Peking-Norm am Sonntag beim Istaf im Berliner Olympiastadion gewesen, weshalb der Veranstalter in KW auch gerne bereit war aus der ursprünglich geplanten 1500m eine 1000m-Strecke zu machen. Emotional war dieser Lauf von Carsten ganz klar auch für die Zuschauer der Höhepunkt des Meetings.

Auch die anderen NORD-Athleten schlugen sich dieses Jahr in KW hervorragend. So konnte Norbert Löwa über 3000m Hindernis in einem internationalen Feld mit 8:42,15min bis auf eine Sekunde an seine Bestzeit heran laufen. Die Zeit von Norbert ist derzeit die aktuelle deutsche Jahresbestzeit, da Filmon Ghirmai in Rehlingen eine Sekunde langsamer gelaufen war.

Im Hochsprung der Frauen konnte Meike Kröger ihren Höhenflug nur zwei Tage nach den Meetings von Zweibrücken und Garbsen nahtlos fortsetzen.  Da sie derzeit studienplanbedingt unter der Woche kein Techniktraining sondern nur Krafteinheiten absolvieren kann, muss sich die angehende Architektin den nötigen technischen Feinschliff über die Wettkämpfe erarbeiten. Das funktioniert derzeit erstaunlich gut. Meike nahm von 1,74 bis zur Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung von 1,83m alle Höhen im ersten Versuch. Lediglich bei 1,86m tauchten dann noch kleine Fehler bei der Lattenüberquerung auf. So belegte Meike mit übersprungenen 1,83m am Ende hinter Nicole Forrester aus Kanada und der Potsdamerin Annett Engel, die 1,89m und 1,86m sprangen höhengleich mit Daniela Rath den dritten Rang. Dabei ließ sie die gesammelte Konkurrenz der polnischen Nationalmannschaft hinter sich.

Man darf nun auf das Sparkassenmeeting in Hannover am Samstag gespannt sein, wo Meike das nächste mal springen wird, bzw. auf das ISTAF im Olympiastadion am Sonntag, wo Carsten Schlangen über 1500m und Maren Schulze über 400m ihr Glück auf der blauen Bahn suchen werden.

 

 

Ergebnisse

 

Disziplin

Name

Leistung

Platz

Hoch Frauen

Meike Kröger (86)

1,83m

3. pBL eingestellt

1000m Männer

Carsten Schlangen (80)

2:17,44min

1. pBL, LG NORD Rekord und Weltjahres-bestzeit

 

Franek Haschke (80)

2:20,54min

3.

 

Alexander Hudak (88)

2:21,85min

6. pBL

 

Jonas Stifel (80)

2:22,23min

8.

 

Falko Zauber (87)

2:23,32min

12.

 

Merlin Rose (87)

2:26,89min

15.

 

Johannes Riewe (86)

2:28,10min

18.

3000m Hindernis Männer

Norbert Löwa (84)

8:42,15min

5.