13./15.2.09: Trainingslager Ultrateam

Trainingslager Ultrateam 13.-15.02.2009 in Kienbaum


Die Ultraläuferinnen und –läufer wollten ihren Trainingshorizont mal erweitern und trafen sich daher am vergangenen Wochenende zu einem intensiven Trainingslager in Kienbaum. Die dort vorhandene Laufhalle bot beste Möglichkeiten, bislang beschrittene Pfade im Training mal zu verlassen und sich auszuprobieren. Gleich nach der Ankunft standen nach einer kurzen Erwärmung Zeitgefühlläufe auf dem Programm und das beste Zeitgefühl bewies der erfahrenste Läufer, Heinrich Waldmann.

 

Der Vormittag des Samstag stand im Zeichen von Rumpfkräftigung und intensiver Dehnung und diente vor allem dem Kennenlernen neuer Übungen. Am Nachmittag ging es dann auf einen gemeinsamen langen Lauf, einige dehnten diesen bis auf 45 Kilometer aus. Die Radwege rings um Kienbaum waren hierfür bestens geeignet.

 

Nach einem ausführlichen Abendessen nutzten die Sportler die Gelegenheit für eine Teambesprechung. Am Sonntag gab es dann sehr Ungewohntes. Zunächst eine Erwärmung mithilfe von Seilspringen, dann folgte eine intensive Lauf-ABC Einheit. Für Ultraläufer durchaus hilfreich doch selten durchgeführt. Abschließend einige Anregungen für Übungen zur Laufkoordination, gefolgt von einem kurzen Läufchen hinter zur blauen Bahn in Kienbaum, die sehr gut zu belaufen war.

 

Die Sportler waren sich einig, ein solches Trainingslager zu einer festen Instanz werden zu lassen und wohl auch in diesem Jahr noch einmal zu wiederholen. Gerade für einen solchen Individualsport wie Ultralaufen kann ein Erfahrungsaustausch und das Setzen neuer Akzente im Training überaus wichtig sein.

 

Silke Stutzke