Meike Kröger und Carsten Schlangen fahren zur Hallen-EM

Zwei Deutsche Vizemeisterschaften gab es am Wochenende bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Männer und Frauen in Leipzig (21-22.2) für die Athleten der LG NORD Berlin. Meike Kröger gewann im bis dato besten Hochsprungwettkampf ihres Lebens mit 1,92m die Silbermedaille hinter eine überragende Ariane Friedrich in Weltklasseform. Meike nahm mit Ausnahme der 1,90m, wo sie einen Fehlversuch benötigte, bis einschließlich der Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung von 1,92m alle Höhen im ersten Versuch und erfüllte damit ein zweites Mal die Norm für die Hallen-EM in Turin (6-8.3). Carsten Schlangen erkämpfte sich zeitgleich die Silbermedaille über 1500m der Männer. Da er noch ohne Norm da stand, musste er von Anfang an für Tempodruck sorgen, so dass sich der Titelverteidiger am Ende in 3:39,06min unfreiwillig Wolfram Müller geschlagen geben musste. Dieser konnte am Ende von Carstens Tempoarbeit geschickt profitieren. Dennoch hat sich die Sache für Carsten gelohnt, denn die Norm von 3:41min wurde klar unterboten. Weniger Glück hatte sein Teamkamerad Falko Zauber. Der Youngster kam im selben Rennen auf dem vierten Rang ein, wurde aber nachträglich wegen angeblicher Übertretung der Bahninnenkante leider disqualifiziert. Über die Einstellung seiner Freiluftbestleistung von 5,40m unter Hallendach im Stabhochsprung konnte sich Nico Dieckmann freuen. Leider gerreicht diese tolle Leistung im Stabhochspringerland Deutschland aber nur zu Rang 11 im Gesamtklassement.