19./20.06.2010: Berlin-Brandenburgische Meisterschaften in Potsdam

Maren Schulze mit 11,82s über 100m in Topform – Fünf Titel am ersten Tag

 

Am ersten Tag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften konnten die Athleten der LG NORD Berlin fünf Titel gewinnen. Eine ganz eigene Leistung für sich war sicherlich der 100m-Sieg von Maren Schulze im Frauensprint mit 11,82s bei exakt zulässigem Rückenwind von 2,0m/s. Bereits im zweiten Vorlauf hatte Maren trotz kühler Witterungsbedingungen im Potsdamer Stadion am Luftschiffhafen mit 12,14s trotz eines miserablen Starts und 0,8m/s Gegenwind ein Zeichen gesetzt. Allerdings hatte ihre Konkurrentin Nadja Bahl vom ausrichtenden SC Potsdam im ersten Vorlauf bereits 12,10s vorgelegt. Im Finale erwischte Maren dann einen guten Start und war nach wenigen Metern schon gleichauf mit der neben ihr laufenden Potsdamerin. Auf den zweiten 50m spielte sie dann ihr Stehvermögen als 200m-Läuferin und ihre ganze Routine und Erfahrung von 13 Jahren leistungssportlicher Sprintkarriere aus und gewann sicher mit 7/100sec Vorsprung vor der 10 Jahre jüngeren Konkurrentin. Mit nunmehr 28 Jahren scheint Maren in der Form ihres Lebens zu sein. Lediglich viermal ist Maren in ihrer Laufbahn schneller auf den 100m unterwegs gewesen, das letzte Mal vor 10 Jahren als sie mit 11,77s ihre heute noch gültige Bestleistung aufstellte. Bedenkt man die Wetterbedingungen, dann scheint diese Bestzeit ordentlich zu wackeln.

Weitere Titel gewannen Jessica Kolotzei im Diskuswerfen der Frauen mit 56,80m, Merlin Rose mit 1:52,94min über 800m der Männer und Stephan Hartmann mit 6,90m im Weitsprung der männlichen Jugend B. Einen Doppelsieg feierten Katharina Giese und Caterina Granz über 800m der weiblichen Jugend B, wobei Katharina in 2:14,12min von vorne weg siegte und dabei für Caterina das Tempo machte und diese somit zur neuen Bestzeit von 2:14,37min zog. Weitere Silbermedaillen gab es für Stephan Hartmann im 100m-Sprintfinale der männlichen Jugend B mit guten 11,31s und Domenic Schupp mit neuer 400m-Hürdenbestzeit von 57,11s, sowie durch die 4x100m-Staffel der männlichen Jugend B in der Besetzung Marc Koch, Lucas Dold, Domenic Schupp und Marcel Matthäs in 45,69s. Bronze holte sich die Frauenstaffel in 49,97s in der Besetzung Maren Schulze, Aleksandra Maciejewska, Patricia Fritz und Julia Hagenstein.

 

Vier Titel am zweiten Tag

 

Vier statt fünf Titel gab es am zweiten Tag für die Rothemden zu gewinnen, dass es keine fünf wurden lag an Nico Dieckmann, der bei seiner Anfangshöhe von 5,10m in Stabhochsprung leider einen Salto Nullo vollführte. Doppelmeisterin wurde Maren Schulze über die 200m, wo sie mit über 2 Sekunden Vorsprung ein einsames Rennen gegen die Uhr und den Wind lief, welches sie in 24,17s locker gewann. Frauenmeisterin im Hammerwurf wurde auf dem Nebenplatz Sophie Drieux, die mit 54,77m ihre derzeit bestechende Form einmal mehr untermauern konnte. Silber ging an ihre Vereinskameradin Mariama Jamanka, die ihr Ziel von 45m knapp verfehlte. Ebenfalls Doppelmeister dieses Meisterschaftswochenendes wurden Stephan Hartmann, der seinem Weitsprungerfolg einen 200m-Sieg folgen ließ, und Katharina Giese, die nach ihrem 800m-Sieg auch über 1500m konkurrenzlos war. Eine weitere Silbermedaille gewann Marcel Matthäs mit 12,79m im Dreisprung. Bronze ging an Moritz Paul im Stabhochsprung der Männer (4,70m), Lucas Dold über 200m der MJB (23,60s) und Sina Badalge über 100m Hürden der WJB, die mit 16,06s im Vorlauf eine neue Bestzeit erzielte.