19.06.2010: Carsten Schlangen Dritter bei Team-EM

Am ersten Tag der Team-Europameisterschaften in Bergen/Norwegen sorgte Carsten Schlangen für einen der wenigen Lichtblicke für den Deutschen Leichtathletik-Verband. Deutsche Siege gab es für Nadine Müller im Diskuswerfen und Christina Obergföll im Speerwerfen. Knapp am Sieg vorbei rutschte Kugelstoßer Ralf Bartels ebenso wie Silke Spiegelburg im Stabhochsprung. Dritte Ränge gab es für die 4x100m Nationalstaffel der Männer und für Carsten Schlangen über 1500m. In einem typischen Europacuprennen, wo das Tempo am Anfang gewöhnlich verbummelt wird, hielt es sich taktisch klug immer auf den vorderen Plätzen auf und war dann im abschließende Massenspurt des Feldes hellwach und konnte auf der Ziel gerade auch noch zulegen. In 3:46,89 Minuten lief er auf den dritten Rang, nur knapp hinter dem Erstplatzierten Colin McCourt aus Großbritannien (3:46,70 min). Carsten wiederholte damit seinen Erfolg vom Europacup 2008 in Frankreich, als er ebenfalls auf den dritten Rang gelaufen war.

 

Nach dem Rennen in Norwegen sagte Carsten auf leichtathletik.de: „Es gab während des Rennens immer wieder taktisches Geplänkel. Mit etwas Glück hätte ich den Lauf sogar gewinnen können. Aber das hebe ich mir für das nächste Mal auf.“