26.06.2010: DAK-Gala des DLV in Wattenscheid

Am Samstag (26.6) waren mit Carsten Schlangen, Meike Kröger und Maren Schulze drei Nordler bei der DAK-Gala des DLV in Wattenscheid am Start. Am besten aber auch am unglücklichsten konnte sich Carsten Schlangen über die 1500m in Szene setzen. Die Tempomacher bewiesen wenig Taktgefühl und keiner der anderen Deutschen Mittelstreckler war bereit das Tempo aufzunehmen. Lediglich Carsten zeigte Mut und hing zwischen den zu schnellen "Hasen" und dem Restfeld ganz allein und ohne jeder Unterstützung wie zwischen Baum und Borke. Mutig kämpfte er sich mehr oder weniger allein durch die dreidreiviertel Runden und verpasste am Ende als Sieger in 3:38,29min die EM-Norm um 1,29 Sekunden. Das mangelnde Engagement seine Mitläufer ist bedauerlich gewesen und stellt den Sinn eines solchen Gala-Starts in Frage, da die Norm im Ausland in einem schnellen Rennen offensichtlich leichter zu erreichen ist als in Deutschland ein schnelles Rennen zu stricken.

Wesentlich mehr freuen konnte sich dagegen Maren Schulze im 200m-Sprint. Als letzte und Achte ins Feld gerutscht, verkaufte sie sich mit Platz vier als zweitbeste Deutsche Sprinterin hervorragend. In 23,86s lief sie überdies zum ersten Mal in diesem Jahr unter 24 Sekunden. Ebenfalls zufrieden war Meike Kröger mit ihrem Saisoneinstand im Hochsprung nach verordneter sechswöchiger Zwangspause wegen einer Knochenreizung am Wadenbein. Mit dem dritten Platz und 1,84m konnte sie für den Anfang vollends zufrieden sein. Nächste Woche folgen dann für alle die Norddeutschen Meisterschaften als Heimspiel in Berlin.