Norddeutsche Meisterschaften Jugend A und Schüler/innen A in Rostock (27/28.8.2011)

Pauline Eberwein wird Nordeutsche Meisterin mit 1,72m

Bei den norddeutschen Meisterschaften der Jugend A und der Schüler/innen A in Rostock startet nur eine kleine aber feine Equipe der LG NORD Berlin. Bei zum Teil stürmischem Wind unter dem vor allem die Mittelstrecken zu leiden hatten konnten die Nordler am Ende vier Medaillen von der Ostsee mit nach Hause bringen.

Am besten machte es Nachwuchshochspringerin Pauline Eberwein (Jg. 94), die mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,72m am Sonntag den Hochsprung der WJA gewinnen konnte, obwohl sie noch der B-Jugend angehört. Sie errang damit ihren ersten Titel überhaupt in ihrer noch jungen Laufbahn. Dabei hatte sie von 1,55m bis 1,69m eine blitzsaubere Serie ehe sie sich für die neue Bestleistung zwei Fehlversuche leistete und diese dann im dritten Versuch aber sehr deutlich übersprang. Bei 1,75m fehlte dann etwas die Spannung, da Pauline bereits ab 1,66m den Wettbewerb für sich entschieden hatte und so die nötige Konkurrenz fehlte. Erst vor zwei Jahren war sie vom Rudern zur Leichtathletik gewechselt und wird seit dem von Hochsprungtrainer Jan Keil in dessen Trainingsgruppe betreut. Von 1,36 steigerte sie sich in diesen 2 Jahren um 36cm kann sich damit bereits zur erweiterten nationalen Elite zählen.

Silber gab es für Annemarie Müller (93), die den Wind im Speerwurf der WJA für sich günstig nutzen konnte. Bei 37,42m landete das Gerät.

Die zwei Bronzmedaillen gingen an Sina Mirissa Badalge (93) mit 10.59m im Dreisprung der WJA und Caterina Granz (Jg. 94) über 1500m. Die deutsche B-Jugend-Vizemeisterin benötigt 4:37,55min für die dreidreiviertel Runden und musste am Ende sowohl dem Wind als auch der langen Saison Tribut zollen. Am Samstag war sie mit 2:12,15min über 800m der WJA  bereits in einem spannenden Schlussspurt vierte geworden.

Weitere Leistungen waren 4,89m im Weitsprung der WJA für Sina Badalge, was am Ende Platz 11 bedeutete und bei den A-Schülern Rang 6 und 13 für Thilo Brill (97) und Jona Leander Gentsch (96) mit 2:53,09min und 3:02,56min über 1000m.