Deutsche Jugendhallenmeisterschaften in Leverkusen (19/20.2.2011)

Silber für Merlin Rose, Johannes Riewe und Carsten Schlangen in 7:14,82min

 

Bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Leverkusen waren die Nordathleten dieses Jahr nicht gerade vom Glück verfolgt. Erst verpatzte die Staffel den Wechsel, weil Mark „Herby“ Dobrzykowski aus nostalgischen Gründen doch noch einmal gerne von unten wechseln wollte. Dann zitterte sich Aleksandra Maciejewska nach zwei guten ungültigen Versuchen als Achte gerade so in Dreisprungfinale, wo sie dann mit einer 12,09m immerhin einen guten vierten Platz belegen konnte aber eine sichtbar möglich persönliche Bestweite verschenkte. Es sollte die beste Nachwuchsplatzierung an diesem Wochenende bleiben. Katharina Giese schaffte erkältungsgeschwächt noch den Sprung ins Finale, konnte dort aber dann als siebte unter Wert nicht in der von ihr gewünschten Art und Weise ins Renngeschehen eingreifen. Stephan Hartmann tat es Aleksandra nach und produzierte erst einmal zwei unnötige Fehlversuche, bevor ihm im dritten Versuch, dann seine durch den Sand schleifende Startnummer zum Verhängnis wurde. Aus war der Traum vom Finale, um so ärgerlicher als er mit ansehen musste, dass man mit 7,20m schon gewonnen hätte. Aber alles hätte, wenn und aber hilft nichts, so lange man selbst nichts auf der Habenseite zu stehen hat. Hoffentlich haben die Athleten ihre persönlichen Schlüsse für den Sommer gezogen, dann könnte es dort auch ganz schnell wieder viel besser aussehen. Versöhnlich stimmte dann aber der Abschluss mit der 3x1000m-Staffel der Männer. Zwar waren die Wattenscheider diesmal trotz harten Kampfes nicht zu bedrängen, aber mit 7:14,82min verkaufte sich die Mannschaft in der Aufstellung Merlin Rose, Johannes Riewe und Carsten Schlangen gut, vor allem Carsten lies als Schlussläufer nichts anbrennen und brachte die Staffel nach einem kleinen Zwischentief unterwegs wieder vom vierten auf den Silberrang.