Deutsche Hallenmeisterschaften in Leipzig (26/27.2.2011)

Silber für Carsten Schlangen

 

Mit einem lockeren Vorlaufsieg am Samstag in 3:54,19min hatte das Meisterschaftswochenende für Carsten Schlangen von der LG NORD Berlin eigentlich gut angefangen. Aber mit den Mittelstreckenrennen in der Hallen kann sich Carsten nicht so recht anfreunden. Immerwieder kommt es zu technischen Problemen. Einmal lief er bei 1500m in der Rudolf-Harbig-Halle eine Runde zu viel, weil die Kampfrichter sich verzählt hatten, mal wurde bei deutschen Hallenmeisterschaften eine Runde zu früh die Schlussglocke geleutet und auch dieses Jahr kam er mit den 7 ½ Runden nicht hin. Carsten und sein vermeintlich ärgster Konkurrent Christoph Lose vom TV Wattenscheid 01 beharkten und beäugten sich in der Führungsarbeit Runde um Runde mit wechselnder Spitzenposition. Als es in die Schlussrunde ging hatte wohl keiner von beiden mehr den Überblick, wie viele Runden nun noch zu laufen seien. Die Schlussglocke hatte sie nicht gehört, einzig Florian Orth behielt die Übersicht und war als lachender Dritter voll orientiert. Er gewann etwas überraschend mit 22/100sec Vorsprung den 1500m-Titel der Männer, für Carsten blieb die Uhr bei 3:51,35min stehen. Insider hatten allerdings schon vor dem Lauf geahnt, dass man den jungen Regensburger mit auf der Rechnung haben musste. Den beiden geschlagenen alten Hasen fällt aber kein Zacken aus der Krone, sie haben die Chance sich in einer Woche in Paris bei der Hallen-Europameisterschaft zu rehabilitieren.