Norddeutsche Meisterschaften Neubrandenburg (5/6.2.2011)

3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze - so lautet die Bilanz der Athleten der LG NORD Berlin bei den Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend in Neubrandenburg.

 

Zu Winterwurf-Titelehren kamen die Werferinnen. Bei Dauerregen und nassem Wurfring blieb Jessica Kolotzei (85) mit 51,19m im Diskuswurf der Frauen zwar weit unter ihren Möglichkeiten und konnte die Konkurrenz dennoch um einige Meter distanzieren. Beim Hammerwurf der Frauen feierten Sophie Drieux (88) als Siegerin mit guten 53,05m und Mariama Jamanka (90) mit 46,46m auf dem Silberrang sogar einen ungefährdeten Doppelsieg.

 

Im Hochsprung der Frauen konnte Neuzugang Charlotte Brauch (91) mit 1,75m ihren ersten Norddeutsche Meistertitel gewinnen, bisher war die Psychologie-Studentin immer bei den Süddeutschen Meisterschaften für die Pfalz gestartet. Nach gelungener Technikumstellung vom Führarmschwung auf den Doppelarmschwung zeichneten sich auch schon wieder höhere Höhen ab. Leider fehlte aber die nötige Spannung, da Charlotte bereits mit 1,75m den Wettbewerb gewonnen hatte.

Ihr Trainingskamerad David Mundinger (85) freute sich im Männerhochsprung über eine neue persönliche Bestleistung von 2,04m, die er im alles entscheidenden dritten Versuch überspringen konnte, nachdem er schon die 2,01m im zweiten Versuch genommen hatte. Auch die drei Versuche über 2,07m lassen für die Zukunft hoffen. 2,04m gereichten in der Endabrechnung zum Bronzerang mit 2,07m war der Titel zu gewinnen.

 

In der Jugend war Katharina Giese (93) mit dem Gewinn der Silbermedaille über 800m in ordentlichen 2:12,94min die beste Athletin. Katharina hatte drei Runden lang mutig das Tempo hoch gehalten und musste dem auf der Schlussgeraden dann etwas Tribut zollen. Über persönliche Bestleistungen freuten sich Marcel Matthäs (94), der über 400m in 51,03s und über 60m Hürden in 8,53s die Plätze vier und fünf belegte, und Sina Badalge (93), die mit 5,26m im Weitsprung ihre alte Marke um 2cm verbessern konnte.