Berlin-Brandenburgische Meisterschaften Männer/Frauen und B-Jugend (22/23.1.2011)

Carsten Schlangen holt zum Doppelschlag über 3000m und 1500m aus

 

Es waren vor allem Carsten Schlangens Leistungen, die dieser Hallenmeisterschaft ihren Stempel aufdrückten. In souveräner Manier gewann er am Samstag die 3000m in einem einsamen Rennen von der Spitze weg in 7:58,02min und verpasste die Norm für die Hallen-EM in Paris bei seinem ersten Einzelrennen in diesem Jahr nur um wenige Sekunden. Am zweiten Tag ließ es der Vizeeuropameister auf seiner Paradestrecke 1500m etwas ruhiger angehen, da er eigentlich für seinen Teamkollegen Johannes Riewe, der am Ende in 3:53,89min immerhin dritter wurde, Tempo machen wollte. Als klar war, dass nur Carsten den Titel wirklich sicher für die LG NORD nach Hause laufen würde, machte er auf den letzten 500m Ernst und gewann in 3:47,20min das Rennen.

Auch zwei Nachwuchstitel konnten auf der Mittelstrecke gewonnen werden. Am ersten Tag setzte die Rehbergerin Caterina Granz mit 2:14,50min über 800m der weiblichen B-Jugend eine erfolgreiche Mittelstreckentradition der LG NORD fort und gewann mit über 5 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Genauso deutlich dominierte Katharina Giese am zweiten Tag das Feld über 1500m von vorne weg und siegt ungefährdet in einem einsamen Rennen mit 4:40,07min bei der weiblichen A-Jugend. Der fünfte Titel des Wochenendes ging an Marcel Matthäs der sich im 400m-Sprint der MJB mit einer geschickten Renneinteilung in guten 51,07s den Meistertitel sicherte und damit eine gute Grundlage für seine Spezialdisziplin die 400m-Hürdenstrecke im Sommer legte. Über 60m-Hürden der MJB legte Marcel wie in der Vorwoche in der Staffel wieder ein totes Rennen hin, diesmal musste er ich aber nach Zielfotoentscheid um 2/1000 geschlagen geben. Keine Titelehren konnte die Techniker an diesem Wochenende für sich verbuchen. Hervorzuheben sind aber die 14,15m im Kugelstoßen mit denen Diskuswerferin Jessica Kolotzei nicht nur Vizemeisterin wurde, sondern einen neue persönliche Bestleistung aufstellte, die gleichzeitig neuer LG NORD Rekord mit dem 4kg-Gerät bedeuten. Auch hier darf man nach einem verkorksten letzten Jahr für das neue Jahr im Diskus hoffen. Im Hochsprung zeigte Meike Kröger mit 1,80m eine aufsteigende Tendenz, was ebenso zum Vizetitel reichte. Auf Grund ihrer Bachelor-Prüfung in Architektur in diesem Frühjahr muss sie zur Zeit im Training etwas kürzer treten. Sprinterin Maren Schulze lässt die Hallensaison ganz bewusst aus, um ihrem Körper nach der anstrengenden und erfolgreichen Sommersaison eine Erholungspause zu gönnen.