DLV U18-Gala Schweinfurt (18.6.2011)

Trotz eines verpatzten Weitsprung-Wettkampfes konnte sich Stephan Hartmann (Jg. 94) bei der U18-Gala des DLV in Schweinfurt für die U18-Weltmeisterschaften in Lille/FRA vom 6-10.7.2011 empfehlen. Nach einer leichten Rippenprellung fehlte ihm noch die Anlaufgenauigkeit und so wurde er mit 6,71m nur Siebenter im nationalen Ausscheidungswettkampf. Da aber an diesem Tag überhaupt kein weiterer Deutscher die 7m-Marke knacken konnte und auch im Laufe der Saison einzig Stephan mit seinen 7,44m von Garbsen die für Lille geforderte DLV-Norm von 7,30m übersprungen hat, wurde der Schützling von Nadine Großkopf für diesen ersten großen internationalen Einsatz im Nationaltrikot nominiert. Insgesamt wurden nur 7 männliche Starter überhaupt für die U18-WM nominiert. Weiblich sind es mit 21 Athletinnen deutlich mehr. Ebenfalls in Schweinfurt am Start war Pauline Eberwein (Jg. 94) im Hochsprung. Bei regennasser Anlaufbahn bestätigte sie als dritte in einem hochkarätigen Feld mit 1,70m ihre in Garbsen aufgestellte Bestleistung und scheiterte an den 1,73m nur knapp. Die Norm für die U18-WM wären 1,78m gewesen, die diesmal noch zu hoch waren.