Rolly Wolff wird 65 Jahre!

Es ist kaum zu glauben aber unsere Trainerlegende Prof. Dr. Roland Wolff feiert am 20.10.2011 schon seinen 65. Geburtstag.

 

Dabei hatte man bis zuletzt noch auf ein aktives Comeback des ehemaligen Langsprinters, der auch einmal den Vereinsrekord des SC Tegeler Forst mit der 4x100m-Staffel der Männer hielt, gehofft, oft genug hatte er dies angedroht, da in seiner Trainingsgruppe zu seiner eigenen Verzweiflung alles nur "Lappen" seien.

 

Aber auch ohne glanzvolles eigenes Comeback auf der Laufbahn können sich Rollys Erfolge sehen lassen. 42 Deutsche Meistertitel haben seine Athleten in den letzten 31 Jahren allesamt auf der Mittelstrecke gesammelt, dazu kommen noch 16 ADH-Titel und unzählige weitere Medaillen bei Norddeutschen und Berliner Meisterschaften. Er brachte Holger Böttcher in den 80er Jahre auf eine 1:45,09min über 800m und Carsten Schlangen auf 3:34,19min über 1500m. Letzterer errang 2010 in Barcelona über 1500m bei der EM in einem furiosen Finish die Silbermedaille.

 

Die 7:25,2min, die er 1980 mit der 3x1000m-Staffel in der Besetzung Olaf Rapp, Andreas Schulze und Holger Böttcher bei den Deutschen Meisterschaften in Wedel erlief, sind noch heute der gültige Deutsche B-Jugend-Rekord.

 

 

Die Vereinsrekorde von 3:09,90min über 4x400m, 7:06,26min über 3x1000m, 7:15,79min über 4x800m und 15:39,50min über 1500m belegen eindrucksvoll, dass es ihm nie nur um den Einzelkönner, sondern stets um die starke Gruppe und die Mannschaft ging, auch die DJMM hat er bei ihrem Meisterschaftserfolg 2003 mit seinen Läufern erfolgreich unterstützt.

 

 

Neben dem Sport ging es für Rolly auch beruflich steil bergauf, nach Promotion und Habilitation arbeitete er mehrere Jahre als Chefarzt in der Orthopädie und hat seitdem den Lehrstuhl für Sportmedizin an der HU Berlin inne.

 

 

Wir wünschen Rolly zu seinem Geburtstag, dass sein Vorrat an Marabou-Milch-Schokolade genausowenig enden möge wie sein Vorrat an kniffligen Trainingsfrei-Fragen für die Athleten.