08.-10.08.2014: Deutsche Jugend Meisterschaften U18/U20, Wattenscheid

Thilo Brill mit starkem Schlussspurt zum Titel über 1500 Meter

Großalarm in Wattenscheid: 1.801 Athleten aus 500 Vereinen kämpften am Wochenende in 77 Entscheidungen um die deutschen Meistertitel der Altersklassen U20 und U18. Mit dabei 5 Athletinnen und Athleten der LG NORD Berlin, die bei der Vergabe von Gold, Silber und Bronze ein Wort mitreden wollten.

Allen voran der U18 Athlet Thilo Brill, der am Samstag über 1500m das bisher größte Rennen seiner jungen Karriere lief. Im Finale setzte er 230m vor dem Ziel zum Spurt an und die Konkurrenz der anderen Spitzen-Nachwuchsläufer sah nur noch die Fersen und kam auf der Zielgeraden nicht mehr an den Mittelstreckler der LG NORD heran. Thilo wurde in neuer persönlicher Bestzeit und neuem LG Nord Rekord von 3:56,62min Deutscher Meister. „Das Rennen verlief für mich optimal, denn es gab keine Rempeleien. So konnte ich mein taktisches Konzept am besten umsetzen“, berichtete der Schützling von Detlef Müller, der schon als Deutscher U18-Vize-Meister im Crosslauf auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Lange Zeit sah es nach einer zweiten Medaille für die LG NORD aus. Jacob Stutzke konnte lange mit den besten deutschen Gehern im 5000m Bahngehen Anschluss halten, doch in den letzten Runden war das Tempo für Jacob in diesem Jahr noch zu hoch. Am Ende wurde Jacob mit einem sehr guten 4. Platz belohnt. Eine prima Leistung, wenn man bedenkt, dass Jacob erst vor 10 Monaten zum Gehen gewechselt hat.

In einem schnellen Finale über 800 Meter der U20 konnte Lando Dieke leider nicht die Hoffnungen erfüllen, die er sich für den Endlauf gesteckt hatte, so kam am Ende nur der 10. Platz heraus. Nicht viel besser erging es Carmen Schultze-Berndt im Endlauf der U20 über 3000m. Der 11. Platz war für sie schon eine kleine Enttäuschung.

Glücklich über ihre Teilnahme am 400m Hürden B-Finale der U18 war Lena Seifert und belegte in 64,59s Platz 5.

 

Ergebnisse:

U18

400m Hü:

Lena Seifert (97)

64,59s
(VL 65,09s)

13. Platz

1500m:

Thilo Brill (97)

3:56,62min
(VL 4:04,44min)

Dt. Meister /
LG Nord Rekord

5000m Gehen:

Jacob Stutzke (97)

24:33,29min

4. Platz

U20

 

 

 

3000m:

Carmen Schultze-Berndt (96)

10:21,59min

11. Platz

800m:

Lando Dieke (95)

1:58,33min
(VL 1:55,07min)

10. Platz