22./23.02.2014: Vorschau Deutsche Hallenmeisterschaften in Leipzig

LG NORD - Athleten mit Medaillenhoffnungen

Sprünge stehen diesmal im Focus

 

Kann Raúl Spank sein Comeback in dieser Wintersaison bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig mit einer Medaille krönen, oder springt er sogar um den Titel mit? Die Vorzeichen lassen einiges hoffen. Zuletzt sprang Raúl beim Meeting in Arnstadt über 2,24 Meter, nachdem der ehemalige WM-Dritte nach anderthalbjähriger verletzungsbedingter  Zwangspause im Januar in Berlin  2,11 Meter und anschließend in  Dresden 2,18 Meter überquert hatte. Konkurrenten um den Platz ganz vorne dürften vor allem Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) und Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) sein. Auch wenn das Jahr 2014 zunächst nach seinem Bekunden ein „Übergangsjahr „ sein soll, so sind, neben der wiedergewonnenen Freude an den hohen Sprüngen, auch der Ehrgeiz um gute Leistungen und sportliche Erfolgen geweckt.

 

Bei den Frauen steht Jossie Graumann vor ihrer ersten Bewährungsprobe im Frauenbereich. Die JEM-Teilnehmerin des Vorjahres ist der Jugendklasse entwachsen und hat mit 1,82 Meter in diesem Winter schon eine neue Bestleistung aufgestellt. In der aktuellen Deutschen-Hallenbestenliste wird sie auf Platz drei geführt.

 

Im Weitsprung der Männer hat Stephan Hartmann nach seiner Saisonbestleistung von 7,55 Meter sicher „weitere Sprünge“ im Visier. Seine Zielsetzung ist die Endkampfteilnahme der besten acht und damit eine gute nationale Platzierung.

 

Ob Carsten Schlangen sich bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften für die 1.500 Meter- oder 3.000 Meter-Distanz entscheidet, bleibt abzuwarten. Im letzten Jahr hatte er über 3.000 Meter erfolgreich den Titel geholt. So könnte es gut sein, dass er sich auch diesmal wieder auf diese Strecke konzentriert.

 

Bei den Frauen startet die JEM-Teilnehmerin des letzten Jahres, Caterina Granz, über 1.500 Meter, obwohl sie auch die 800 Meter gemeldet hat. In einem schnellen Rennen könnte eine neue persönlich Bestzeit winken.

 

Wir wünschen unseren Athleten in Leipzig eine erfolgreiche, aber auch verletzungsfreie Deutsche Hallenmeisterschaft.