38. Hochsprung mit Musik in Arnstadt (8.2.2014)

Raúl Spank jetzt schon bei 2,24m

Zum 38. und leider letzten Mal fand das internationale Topmeeting des Hochsprungs im thüringischen Arnstadt statt. Zum Schluss seiner Veranstaltung "Hochsprung mit Musik" durfte sich der umtriebige 77-jährigen Organisationschef Hubertus Triebel sogar erstmalig über zwei 2,40m-Sprünge in Arnstadt freuen. Es gewann der Russe Ivan Ukhov mit 2,40m vor seinem Landsmann Aleksey Dimitrik mit ebenfalls 2,40m. Ukhov versuchte sich anschließend an einem neuen Hallen-Weltrekord von 2,44m scheiterte dabei aber dreimal knapp. Im Windschatten der hochkarätigen internationalen Konkurrenz feilte der Neu-Berliner Raul Spank von der LG NORD Berlin ein gutes Stück weiter an seinem Comeback unter der Regie von Zehnkampfbundestrainer Rainer Pottel. Nachdem er in der Vorwoche in Dresden mit 2,18m eingestiegen war schwang er sich im ersten Versuch bereits über 2,20m. Damit wäre er schon zufrieden gewesen, doch im dritten Versuch blieb die Latte auch bei 2,24m liegen. Raúl verbesserte damit den LG Nord Rekord von Marius Hanniske um 5cm und setzte sich an Position zwei der Deutschen Hallenbestenliste der Männer. Für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Leipzig scheint er damit bestens gerüstet. 

Im Frauenfeld überzeugte Marie-Laurence Jungfleisch vom LAV Tübingen mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,97m und Rang zwei. Ihre bisherige Hallenbestleistung aus Cottbus steigerte sie damit um einen weiteren Zentimeter.