7. Läufermeeting "Krumme Strecken" in Mahrzahn (11.5)

Zum Saisoneinstieg lieben die Sprinter und Läufer die krummen Strecken, weshalb trotz des windigen und von Regenhuschen durchbrochenen Wetters eine handvoll Athleten der LG NORD Berlin den Weg in die Allee der Kosmonauten zum Marzahner Läufermeeting auf den krummen Strecken fanden. Über 150m testen Marc Koch (94) und Marcel Matthäs (94) ihre Schnelligkeit in 16,47s und 16,97s bei 0,7m Rückenwind pro Sekunde. Die Mittelstreckler Carsten Schlangen (80) und Micha Heidenreich (87) liefen ein Unterdistanzrennen über 600m, was Carsten in 1:20,15min als vierter und Micha in 1:20,82s als sechster knapp dahinter beenden konnten. Carsten unterzog sich dann noch einem Härtetest, in weniger als einer Stunde stand er für die 1000m gleich noch einmal an der Startlinie. Hier gewann er mit 2:25,71min den Wettbewerb. Seinen Saisoneinstieg über seine Spezialstrecke 1500m plant er am 8.6 in Rabat/Marokko. Dort will er die Norm für die EM in Zürich von 3:37,70min angreifen. In Rabat ist er in den vergangenen Jahren schon einige Male gelaufen und hat sich dort immer gut präsentieren können. Für dieses Jahr muss alles passen, denn durch eine Erkältung im Höhentrainingslager in Flagstaff/USA hängt er mit seiner Saisonvorbereitung noch ein wenig zurück. Über 2000m Hindernis gab Thilo Brill (97) mit 6:12,30min einen gelungen Einstand. Statt auf der Unterdistanz gab Caterina Granz ihr Saisondebüt auf der Überdistanz. Die 1500m-Spezialistin wählte die doppelte 3000m-Strecke aus. In 9:27,93min konnte sie ihre eigene Bestzeit aus dem Vorjahr um 12 Sekunden steigern, zum Vereinsrekord fehlen ihr noch 8 Sekunden.