Ultramarathonteam sammelt Laufkilometer am Wutzsee

Erstellt von Niels Michalk | |   LG NORD

​Trainingslager zur Saisonvorbereitung, Lindow, 05.03.2023

Das Ultramarathonteam der LG Nord Berlin traf sich traditionell vor dem Saisonauftakt zum Trainingslager vom 03. bis zum 05. März.

Am außergewöhnlich schönen Wutzsee im Sportzentrum Lindow sammelten zum wiederholten Male 72 Füße von ganz klein bis groß viele Kilometer.

Das Wetter war jahreszeitengemäß kalt, trüb und windig. Davon ließ sich niemand abhalten, die abwechslungsreiche Umgebung des Laufsreviers im Landkreis Oberhavel ca. 50km nördlich von Berlin zu erkunden. In kleinen Gruppen ging es über die vorbildlich markierten Wege des Stechliner Laufparks. Von der Hausrunde um den malerischen Wutzsee über 7,5km bis über 30km wurden alle Distanzen von einer 7min/km- bis zur 3min/km-Pace absolviert.

Bei und nach den Laufeinheiten stand der Gruppenaustausch im Vordergrund. Es wurden Pläne für das Jahr geschmiedet, gemeinsam Yoga-Asanas und Unterwassergymnastik zur Mobilisierung erprobt und die Wärme in der Sauna für die beschleunigte Regeneration und einen angenehmen Tagesausklang aufgesogen.

Die große Beteiligung an dem Angebot spricht für die Laufbegeisterung des Teams. Und gemeinsame Laufkilometer steigern das Lauferlebnis um ein Vielfaches.

Ort und Zeit stehen für das nächste Trainingslager des Ultrateams bereits fest:

Im nächsten Jahr wird es vom 8. bis 10. März als Premiere nach Thüringen gehen.

Der Wutzsee in der Ostprignitz
Das Ultrateam machte den Laufparkstechlin unsicher

Almut Dreßler und Paul Schmidt-Hellinger aus dem LG Nord Berlin Ultrateam siegen in Rostock

 

Die Veranstalter der Rostocker hella Marathon-Nacht am 31.7. beschrieben ihre Veranstaltung im Nachhinein wie folgt: „Stürmisch, sonnig, teilnehmerstark, leidenschaftlich, laut, emotional und ganz sicher nicht gewöhnlich.“ Welche der Adjektive aus Sicht der zwei LG Nordler aus dem Ultrateam, die dort starteten, gewählt werden, sei dahingestellt, aber vermutlich würden sie unterschiedliche Beschreibungen verwenden.

Zumindest die Motivation für die Teilnahme von Paul Schmidt-Hellinger und Almut Dreßler unterscheidet sich stark: Während Paul auf dem Weg zu seinem angekündigten 100km-Debüt als Titelverteidiger und Streckenrekordhalter in Rostock startete, musste Almut erst zu ihrem Start (über die halbe Distanz) verholfen werden. 

Mit Raoul Jankowski (Braunschweiger Laufclub) stand neben Paul ein weiterer Anwärter auf den Tagessieg über die Marathonstrecke an der Startlinie. Ende April dieses Jahres lief er bereits 50 km auf der Bahn in 2:52:34 h.

Auf einer im Vergleich zu den Vorjahren neuen Streckenführung über eine 7 km-Runde (und einigen Metern mehr, die den rund 900 Teilnehmern im Ziel beim Blick auf die Uhr sofort ins Auge stachen), führten Paul und Raoul das Feld zunächst gemeinsam an. Auf den letzten 15 km konnte sich Paul zunehmend distanzieren um mit einem Vorsprung von 4 min in einer Zeit von 2:32:00 h den Lauf über 42,49km für sich zu entscheiden. Auf den dritten Platz lief der Passauer Alex Sellner.

Später gestartet, erreichte Almut nach 1:27:07 h min über die halbe Distanz frohgelaunt das Ziel. Nach Monaten der Dauerläufe sollte sie sich mit dem Sieg beim Halbmarathon in einer guten Ausgangslage für das gezielte Training für die Ultralauf-Herbstsaison befinden.