Deutsche HM in Dortmund 23./24.Februar 2013

„Klein aber fein“ waren die Schlagworte zum Bericht zu den letztjährigen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe. Auch zu den Hallentitelkämpfen 2013 in Dortmund reisten nur sechs Athleten, diese aber überzeugten mit TOP-Leistungen und erfolgreiche Platzierungen.

Herausragend natürlich Carsten Schlangen über 3.000 Meter mit seinem starken Sololauf. Den ersten Kilometer absolvierte er in nicht ganz so flotten  2:43 Minuten, das Verfolgerfeld dabei knapp hinter sich. Nun machte Carsten „Dampf“, setzte sich vom Feld ab und absolvierte den nächsten Kilometer in 2:38 Minuten. Die letzten fünf Runden lief der 1.500 Meter Spezialist unter tosenden Beifall der 4.000 Zuschauer in der ausverkauften Helmut-Körnig-Halle in schnellen 2:34 Minuten. Mit 7:55,37 Minuten siegte Carsten und holte sich mit sechs Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) den Deutschen Meistertitel.

Der Trainingspartner aus der „Rolli-Gruppe“, Sebastian Dennis, vertrat Carsten erfolgreich auf den 1.500 Metern. Bereits im Vorlauf konnte er in 3:50,15 Minuten eine persönliche Bestleistung aufstellen und sich für das Finale der besten Zwölf qualifizieren. Auch im Finale konnte Sebastian sein Leistungspotenzial entfalten und steigerte sich nochmals auf 3:50,07 Minuten. Der 7. Platz ist seine bisher beste Platzierung bei Deutschen Einzelmeisterschaften.

Jugend auf dem Vormarsch

Dass unsere LG NORD-Jugend auf dem Vormarsch ist, hatten bereit die Deutschen Jugendmeisterschaften eine Woche zuvor gezeigt. Mit einer relativ konstanten Serie präsentierte sich der Deutsche Jugend-Vizemeister Stephan Hartmann im Weitsprungwettbewerb. Letztendlich belegte er mit 7,53 Metern den 6. Platz der Männer-Konkurrenz. Deutscher Meister wurde Christian Reif vom LC Rehlingen, der bei nur zwei gültigen Sprüngen 8.06 Meter erzielte.

Bei der abschließenden 4x200 Meter Staffel war nahezu eine Jugendstaffel unseres Vereins am Start. Mit soliden Wechseln, aber nicht ganz so schnell wie bei der Vizemeisterschaft der Jugend in diesem Jahr in Halle, belegten Jonathan Bratz, Marcel Matthäs, Stephan Hartmann und Anselm Reif-Eberhard einen überraschenden 6. Platz in 1:30,56 Minuten. Neben dem Ziel, erfolgreich bei Meisterschaften abzuscheiden, ist es für unsere Nachwuchsathleten ebenso wichtig, Wettkamperfahrungen zu sammeln, um bei zukünftigen Herausforderungen in Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen bestehen zu können.

beku