BBM Männer/Frauen U18m/w in der RHH (19/20.1.2013)

Sechs Meistertitel für die LG NORD Berlin

In der altehrwürdigen Rudolf-Harbig-Halle, die nun schon im 41-ten Jahr den Berliner Leichtathleten eine Winterwettkampfstätte bietet konnten sich die Athleten der LG NORD Berlin am ersten Meisterschaftswochenende des neuen Jahres gleich gut in Szene setzen.

Am Samstag gewann Aleksandra Maciejewska (Jg. 92) den Frauendreisprung mit 11,73m bevor Carsten Schlangen (Jg. 80), so wie es bereits gute Tradition bei ihm ist, mit einem 3000m-Lauf der Männer standesgemäß in die Saison einstieg. In knapp unter 32 Sekunden spulte er die fünfzehn 200-Runden ganz alleine vor dem Feld herunter. Am Ende stieg er mit 7:56,57min mit der zweitbesten Zeit ein, die er bisher zu diesem Saisonzeitpunkt stehen hatte und war sichtlich zufrieden damit. Ob er einen Start bei der Hallen-Europameisterschaft in Göteborg ernsthaft ins Auge fast ließ der Schützling von Prof. Dr. Wolff noch offen.

Am Sonntag sollten dann vier weitere Titel für die Rothemden folgen. Den Auftakt machte Carmen Schultze-Berndt (Jg. 96). Über 1500m sicherte sie sich in 4:48,42min ebenfalls mit großem Vorsprung den Titel in der weiblichen U18 und kann damit in aller Ruhe in Richtung der Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle/Saale im Februar marschieren. Dieses Ziel haben auch die noch Jugendlichen Jossie Graumann und Pauline Eberwein (beide Jg. 94) im Hochsprung vor Augen. Beide starteten eine Altersklasse hoch und lieferten sich in der Frauenkonkurrenz einen packenden Zweikampf, am Ende entschied die Anzahl der Fehlversuche. Es gewann Neuzugang Jossie Graumann, die zum Herbst vorherigen Jahres aus Konstanz in die Hauptstadt gewechselt ist, höhengleich mit 1,74m knapp vor ihrer Teamkollegin. Der fünfte Titel ging im 400m-Sprint an Marc Koch (Jg. 94). Auch Mark gehört noch der Jugendklasse an, ließ aber in sehr guten 48,26s den Männern keine Chance auf den Titel. 

Zum Schluss gab es noch einen LG NORD-Rekord zu feiern, die 4x200m Staffel siegte als reine Jugendstaffel ebenfalls bei den Männer in der Besetzung Stephan Hartmann, der sich dieses Wochenden mal im Weitsprung schonte, Marc Koch, Marcel Matthäs und Mark Dobrzykowski (alle Jg. 94) mit hervorragenden 1:28,95min.