Europacup Team EM in Gateshead / GBR (22/23.6.2013)

Bei der Team-Europameisterschaften der besten 12 europäischen Leichtathletik-Nationen im verregneten Gateshead konnte der DLV um ein Haar die russische Equipe bezwingen. Nach dem ersten Tag hatte man mit einem Punkt Vorsprung vor den Russen in Führung gelegen. Wesentlich mit dazu beigetragen hatte ein vierter Platz von Carsten Schlangen (LG NORD Berlin, Jg. 1980), der dieses Jahr auch die europäische Jahresbestenliste anführt. Für das Tempo sorgte von Anfang an der Neu-Türke Ilham Tanui Özbilen, der bis 2011 für Kenia am Start war. Auch der Franzose Simon Denissel, der als Einziger das Tempo mitging, musste schnell die Segel streichen und wurde am Ende bis auf Rang neun durchgereicht. Der Türke dagegen machte 1.300 Meter Druck – bis auch er müde wurde. Der Vorsprung von fast 100 Metern, den er sich bis dahin herausgearbeitet hatte, reichte aber für den Sieg: In 3:38,57 Minuten holte er zwölf Punkte für die Türkei. Carsten Schlangen ließ sich von dem Höllentempo an der Spitze nicht beeindrucken und lief als Führender der Verfolgergruppe, von der sich später der Brite Charlie Grice (Großbritannien; 3:39,76 min) absetzte, sein Rennen. Erst im Endspurt auf den letzten 100 Metern musste er sich noch dem Polen Marcin Lewandowski (3:39,82 min) geschlagen geben, der nur knapp vor dem Berliner (3:39,95 min) ins Ziel kam. Carsten kommentierte das Rennen später so:
"Ich habe bis zum Schluss um Platz zwei gekämpft, aber es hat nicht gereicht. Der Pole war stark, aber die Aufgabe war auch undankbar, weil ich bei dem starken Wind lange die Pace für das verfolgerfeld gemacht habe. Die anderen wissen, bei wem sie sich dafür bedanken können, noch einmal an den Briten herangekommen zu sein."

In der Endabrechnung kam der DLV auf 347,5 Punkte, das waren 7 Punkte zu wenig, um an Russland (354,5) vorbeizuziehen, reichte aber um Großbritannien (338) auf Abstand zu halten. Absteigen aus der A-Gruppe müssen Griechenland und Norwegen auf den Rängen 11 und 12, dafür werden die Tschechen und Schweden aufsteigen, die in der B-Liga in Dublin gewinnen konnten.