Gerhard Schlegel Preis für Rolly Wolff (19.3)

Im Rahmen der Vorstellung des „Team Berlin 2013“, dem traditionellen Jahresauftakt des Berliner Leichtathletik-Verbandes in der Spielbank Berlin,  wurde zum zweiten mal der Gerhard Schlegel-Gedächtnispreis verliehen.  

Ausgezeichnet wurde der Trainer der LG Nord  Prof. Dr. Roland Wolff für seine mehr als 30-jährige Tätigkeit in und für die Berliner Leichtathletik. Von ihm betreute Mittelstreckler holten allein in den vergangenen zwölf Jahren 89 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften!

Benannt ist der Preis nach dem ersten Präsidenten des Landessportbund Berlin und des langjährigen Vorsitzenden des Berliner Leichtathletik-Verbandes, Gerhard Schlegel (1903 – 1983) und wird an Personen verliehen die sich um die Berliner Leichtathletik besonders verdient gemacht haben.

Die Laudatio für Rolly Wolff wurde vom Präsidenten des Berliner Leichtathletik-Verbandes Gerhard Janetzky gemeinsam mit ZDF-Sportreporter Dieter Poschmann anmoderiert und erfolgte dann per Liedvorführung mit zahlreichen Anekdoten aus den Lauftagebüchern seiner aktuellen und ehemals "gequälten" Athleten. Es sangen als "Lappen" und "Pfeifen" Carsten Schlangen, Franek Haschke, Jonas Stifel, Norbert Löwa, Merlin Rose, Micha Heidenreich, Sebastian Dennis und Gitarrist Lars Redlich.