Raúl Spank wechselt zur LG NORD Berlin

Der Dritte der Weltmeisterschaften im Hochsprung von 2009 mit einer Bestleistung von 2,33m nimmt im Norden der Hauptstadt den Sprung zu den Europameisterschaften 2014 in Zürich und den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro in Angriff.  Raúl Spank ist damit endgültig in der Stadt seines größten sportlichen Erfolges, der Bronzemedaille im Berliner Olympiastadion angekommen.

 

Raúl Spank zu seinem Wechsel: „Nachdem ich im Sommer bereits meinen Wechsel zu Rainer Pottel als Trainer vollzogen habe und auch meinen Wohnsitz hierher verlegt habe, war der Wechsel zu einem Berliner Verein logisch. Die LG NORD Berlin kannte ich bereits aus mehreren gemeinsamen Trainingslagern und kann mich somit sofort heimisch fühlen.“

 

Möglich ist der Wechsel durch ein Engagement der SC TF Veranstaltungs gGmbH, die für den Verein die Veranstaltungen organisiert und die individuelle Athletenförderung der Spitzenathleten betreut.

 

Geschäftsführer Stephan Sachs zum Wechsel: „Mit Raúl können wir einen Athleten verpflichten, der perfekt zur LG NORD Berlin passt. Er ist sehr symphatisch, ein absoluter Teamsportler, was wir auch in einer Individualsportart wie der Leichtathletik brauchen. Ich bin sicher, dass er nächstes Jahr ein Aushängeschild des Vereins und der ganzen Berliner Leichtathletik wird.“

 

Leistungssportwart Jan-Gerrit Keil, zugleich Hochsprungbundestrainer Nachwuchs freut sich ebenfalls über den Wechsel: „Als Hochspringer passt er zum Verein, der einen seiner Schwerpunkte im Sprungbereich hat. Raúl wird sicher zu alter Stärke zurückfinden und den Vereinsrekord von 2,24m steigern. Ziel ist erst einmal die Qualifikation für die Europameisterschaften.“

 

Der Verein hat neben Carsten Schlagen damit nun einen weiteren Weltklasseathleten in seinen Reihen und zeigt, dass er neben seiner erfolgreichen Jugendarbeit auch den Spitzensport fördert. 2013 war der Verein mit insgesamt 5 Athleten im DLV –Team der U20 Europameisterschaften vertreten und stellte damit das größte Einzelkontingent.