31.5.2013: Anhaltmeeting Dessau

Caterina Granz hakt die U20 EM-Norm ab

Mit 4:21,33min konnte Caterina Granz als 14. im internationalen Frauenfeld beim Anhalt Meeting 2013 in Dessau am Freitagabend (31.5) ganz souverän die U20 EM-Norm von 4:24,00min für die Teilnahme an der Junioreneuropameisterschaft in Rieti/ITA unterbieten. Nach Hochspringerin Jossie Graumann ist sie nun die zweite LG Nordlerin mit JEM-Norm in dieser Freiluftsaison. Für Carsten Schlangen reichte es im Männerhauptfeld über 1500m als sechster mit 3:37,23min noch nicht ganz für die WM-Norm für Moskau/RUS von 3:35min, aber er konnte seine Jahresbestzeit von Rehlingen um über eine Sekunden nach unten drücken. Sein Rennen war mutig, risikoreich und offensiv gelaufen obwohl die äußeren Bedingungen wie fast immer in dieser Saison nicht gut waren. Man darf gespannt sein, was da bei gutem Wetter noch geht. Carstens Trainingsaustauschpartner der spanische Europameister und Bezwinger von Vizemeister Carsten Schlangen in Barcelona/ESP 2010 Arturo Casado wurde bei seinem Deutschlandbesuch mit 3:41,11min in diesem schnellen Rennen nur elfter. Dritter Nordler in Dessau am Start war DJM-Hallenbronzegewinner Mark Dobrzykowski, der im C-Lauf über 800m der Männer als vierter mit 1:55,28min in die Saison einstieg.