DJMM U14, U16 und U20 im Stadion Rehberge (4/5.5.2013)

3 Landesmeistertitel für LG NORD in der U16w und U20 m+w

 

Die sechs Mannschaften der LG NORD Berlin schlugen sich am Wochenende im heimischen Stadion Rehberge bei bestem Sonnenscheinwetter hervorragend in der Vorrunde der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften (DJMM). Drei Titel, zwei Bronzemedaillen und ein siebenter Platz konnten am Ende für die Rothemden verbucht werden.

 

Die Mädchen der U16 konnten unter Leitung der glücklichen Trainerinnen Yvonne Pomsel und Julia Hagenstein mit einem furiosen Staffellauf am Ende den Gesamtsieg holen. Als Landessieger konnten sie damit ihren Vorjahrestitel verteidigen. Beste Punktesammlerin der U16 war Marisa Zimdars (Jg. 1999), die mit 4,91m im Weitsprung die beste Einzelleistung beisteuern konnte.

Titel zwei und drei eroberten die Jungen und Mädchen in der U20, dort ging es besonders knapp zur Sache. Nur wenige Punkte entschieden über Sieg und Niederlage. Mit gerade mal sechs Punkten Vorsprung und 10574 Punkten insgesamt wurden die Mädchen der U20 zum ersten mal in den letzten 20 Jahren Landesmeister vor dem SCC. Die beste Einzelleistung steuerte Bundeskaderathletin Caterina Granz (Jg. 1994) mit 9:43,23min und neuer persönlicher Bestzeit über 3000m bei. Fleißigste Punktesammlerin im Team war Alina Rose (Jg. 1997), die im Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen und Hochsprung jeweils in die Wertung kam. Nimmt man die Ergebnisse des Vorjahres als Maßstab, dann dürfen die beiden U20-Mannschaften auf eine Endkampfteilnahme am 14/15. September in Rhede hoffen.

Bei den Jungen der U20 überzeugte vor allem Marcel Matthäs mit 49,67s über 400m flach. Aber auch die 14,53s über 110m Hürden waren eine Topleistung von ihm, so dass er am Ende der wertvollste Punktehamster im Team von Nadine Großkopf war. In der Schlussabrechnung stehen 14773 Punkte und knappe 19 Punkte Vorsprung vor dem SCC zu Buche.

 

Bronzemedaillen gab es für die Teams der U16 männlich mit 8066 Punkten und der U14 weiblich mit 6455 Punkten. Bei den Jungen der U16 erzielte Leon Richter (Jg. 1998) über 800m in 2:17,94min die beste Tagesleistung. In der Mädschenmannschaft der U14 war Caroline Joyeux (Jg. 2000) die fleißigste Punktesammlerin. Am meisten Zähler gab es für 10,24s über 75m im Sprint gutgeschrieben.


Noch nicht ganz mithalten konnten bei so vielen Erfolgen die Jungen der U14, die als siebente 5489 Punkte erzielten. Dabei erzielte Anton Rübling (Jg. 2000) über 75m im Sprint mit 10,06s Sekunden die beste Tagesleistung.

 

(Fotos: Klaus Brill und Jan Keil)